Zum Inhalt springen
Editorial

Von Gewinnern und Rückkehrern

Die Glücksspielindustrie boomt auch in Krisenzeiten. Die ausgeschriebenen Preise und die aufgehäuften Jackpots wurden seit Beginn der Wirtschaftskrise jedenfalls nicht abgespeckt.

Autor:Markus Reuter • 25.2.2009 • ca. 1:25 Min

Leider habe ich kein glückliches Händchen für Lottozahlen. Und bei der Verlosung vieler aktueller IT-Produkte im CeBIT-Händlerzentrum »Planet Reseller« darf ich als CRN-Mitarbeiter leider nicht mitmachen. Damit habe ich also keine Chance auf einen EeePC von Asus oder einen Brother-Drucker, die im Anschluss an die Produktvorstellung im »Gläsernen Studio« der CRN verlost werden. Gerne überlasse ich aber diese und viele andere Gewinne Ihnen, wenn Sie uns auf der CeBIT in der Halle 25, Stand E106, im Planet Reseller besuchen.

Leider zeigen sich nicht alle Branchen so krisensicher. Schon gar nicht die ITK-Industrie. Jüngstes Beispiel: die Fukato GmbH. Die Handelsfirma stolperte laut Gesellschafter Jürgen Rakow über nicht gelieferte Monitore aus Asien (lesen Sie dazu unseren Bericht ab Seite 10). Rakow ist aber guter Hoffnung, das Geschäft mit einer Folgegesellschaft fortführen zu können. Dass Totgesagte oft länger leben, zeigt schon das Beispiel Maxdata: Der Hersteller legt nun einen kompletten Neustart mit Desktops und Servern hin. Fachhändler erfahren in der Rubrik»Unternehmen« , was sie von der »neuen Maxdata« erwarten können.

Aufgeben gilt also nicht. Das ist auch mein persönliches Fazit aus den vielen vermeintlich düsteren Vorkommnissen in der Branche, die dann doch noch eine optimistische Wendung nehmen. Auch der CeBIT prophezeien Schwarzseher ja gerne eine wenig glanzvolle Zukunft. Dann werden prominente Messeverweigerer oder sinkende Ausstellerzahlen angeführt. Oft genug aber hat die weltweit größte IT-Messe – und nicht nur die: zuletzt auch der Mobile World Congress in Barcelona (siehe Seite 52) – gezeigt, dass eine erfolgreiche Messe nicht Jahr für Jahr Rekordzahlen vorlegen muss, damit Aussteller und Besucher zufrieden sind. Die Deutsche Messe AG forciert die Qualität des Ausstellungsangebots mit spezialisierten Ausstellungsbereichen und Themenschwerpunkten. Und der Erfolg des Planet Reseller ist das beste Beispiel dafür, dass die Messe-Leitung sich auf dem richtigen Weg befindet. Besuchen auch Sie den Channel- Treffpunkt der CeBIT: über das Planet Reseller-Programm können Sie sich in der Rubrik »News« informieren.

Mit den besten Grüßen,

Markus Reuter