3CX hat sein Channel-Programm angepasst. Überarbeitete Partnerstufen sowie ein neues Punktesystem sollen dafür sorgen, dass auch kleine Händler mit viel Engagement profitieren können.
Im Vergangenen Dezember hat 3CX-Chef Nick Galea angekündigt, Änderungen am Partnerprogramm vorzunehmen, um besonders eifrige Händler noch stärker zu unterstützen. »Fachhändler, die zusätzlich die Extrameile gehen, werden im Scheinwerferlicht hervorgehoben – mit mehr Vertriebs-Leads und höherem Partnerstatus von unserer Seite«, erklärte der CEO gegenüber CRN. Ende Januar sind die angekündigten Neuerungen in Kraft getreten, unter denen die Änderung der Partnerstufen die wichtigste darstellt. Im Einstiegslevel »Affiliate« erhalten Parter Zugriff auf 4SC (4 Simultaneous Calls)-NFR-Lizenzen, als »Silver Partner« kommen neben 8SC-NFR-Lizenzen eine Webseiten-Auflistung bei 3CX sowie Zugang zu Leads hinzu. »Gold Partner« werden darüber hinaus mit Priorität auf der Webpräsenz des Herstellers angezeigt. In der oberste Stufe, »Platin Partner«, bekommen Händler neben dem Zugriff auf 16SC-NFR-Lizenzen Unterstützung durch das »Top-Management« des Unternehmens. »Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzen wir bei 3CX neben ausgezeichneten Produkten unseren Fokus auf den Channel und optimale Vertriebsprozesse haben oberste Priorität«, erklärt Marcus Kogel, Sales Manager bei 3CX. »Dementsprechend belohnt 3CX seine Partner für Loyalität mit wichtigen Leistungen und gesteigertem Umsatzpotenzial.«
Ebenfalls neu ist ein Punktesystem, das über die Einstufung des Partners entscheidet. Dieses soll laut 3CX das Ziel haben, Händler zu belohnen, die vom Hersteller zertifiziert sowie trainiert wurden sowie ihre Loyalität durch den wiederholten Verkauf der Produkte unter Beweis gestellt haben. Zu diesem Zweck sollen sich nicht nur die Verkäufe in den Punkten widerspiegeln, sondern darüber hinaus das Engagement der Partner sowie die Anzahl der Projekte. Aufgrund dessen sei es nun viel einfacher, Silver oder Gold Partner zu werden, da auch kleinere Projekte den Aufstieg in einen höheren Rang ermöglichen würden, erklärt der Software-PBX-Anbieter.