Aastra: TK-System mit UC-Genen

26. Mai 2010, 0:00 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Unified Communications integraler Bestandteil

„Die im Januar von Gartner durchgeführte Jahresumfrage bei IT-Managern zeigt, dass im IT-Bereich auch in der Phase einer wirtschaftlichen Erholung eine größere Produktivität und weitere Kosteneinsparungen auf dem Programm stehen. UC spielt hier eine Schlüsselrolle. In mittleren und großen Unternehmen sollte man sich Gedanken machen, wie Kommunikationslösungen zu dieser Zielsetzung beitragen können, um eine budgetorientierte UC-Implementierung zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Unternehmens und mit dem Kunden zu fördern", so Steve Blood, Research Vice President bei Gartner.

Die Unified-Communications-Ausstattung der MX-One ist darauf ausgelegt, die Kommunikation von Unternehmen nach innen und außen zu verbessern. Als Teil der UC-Lösung führt Aastra unter anderem die Applikation Intouch mit integriertem Softphone, Instant Messaging und Präsenzmanagement ein.

Den immer größer werdenden Mobilitätsansprüchen der Unternehmen wird die MX-One auf zweifache Weise gerecht: Sind Mitarbeiter auf dem Firmengelände unterwegs, können sie mittels Dect (Digital Enhanced Cordless Telephony) telefonieren. Aastra ist nach eigenen Angaben führend im Bereich Dect over SIP und bietet auch hoch skalierbare Lösungen an.

Für Mitarbeiter im Außendienst oder im Homeoffice gibt es den Aastra Mobile Client (AMC). Ist er auf dem Handy installiert, bietet es die gleichen Funktionen, die Nutzer von ihren stationären Telefonen gewohnt sind (Fixed Mobile Convergence). Der AMC unterstützt in seinem neuen Release die meisten gängigen Handys und Smartphones.


  1. Aastra: TK-System mit UC-Genen
  2. Unified Communications integraler Bestandteil
  3. Offene Standards für Interoperabilität
  4. Die wichtigsten Daten zur MX-One 4.1
  5. Aastra auf eine Blick

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