Wenn das iPad in ein Unternehmen kommt, können es Administratoren mit der Management-Software »ubi-Suite 3.6« verwalten. Sie verteilen Zertifikate oder sperren Benutzergruppen den iTunes-Zugang.
Auch als Lifestyle-Gerät wird das iPad in den Unternehmen ankommen. Die Besitzer brauchen Zugang zum Unternehmensnetz und wollen etwa auf Exchange zugreifen. Ubitexx als Hersteller der Management-Lösung »ubi-Suite 3.6« hat bereits Anfragen. Nun können Unternehmen mit der Software auch iPads kontrollieren.
Über die Suite verteilt der Administrator per Mobilfunk Zertifikate für Geräte und Benutzer. Dann können sich nur iPads mit Zertifikat und deren Nutzer mit ihrem Passwort anmelden. Dies verhindert, dass Anwender unkontrolliert mit dem iPad ins Netz gehen. Verliert der Anwender das Gerät, löscht der IT-Verwalter die Unternehmensdaten aus der Ferne.
Für die Geräte-Verwaltung erfasst die Ubi-Suite einige Daten zum iPad. Dazu gehören die SIM-Karte, IMEI- und Seriennummer sowie die Betriebssystem-Version. Diese Daten kann der Administrator hernehmen, um Gruppen zu bilden.
Mit Hilfe der Gruppen sperrt der Admin dann bestimmten Anwendern etwa iTunes und YouTube. Ersteres verhindert, dass der Anwender weitere Software installieren kann. Die Nutzer können dabei die Einstellungen des iPad weder manipulieren noch löschen.
Die Suite verwaltet neben dem iPad auch iPhones, Windows Mobile (Windows Phone) ab 5.0 und Symbian-S60 mit OS 9.x. Die Version 3.6 steht ab Ende Juni zur Verfügung.