Neue Version der Webkonferenzlösung

Adobe stellt Adobe Connect 8 vor

9. November 2010, 16:49 Uhr | Folker Lück
Videokonferenz mit »Adobe Connect 8«: Gehostete Version ab Februar 2011 (Screenshot: Hersteller)

Adobe hat die neue Version 8 der auf Flash basierenden Webkonferenzlösung »Adobe Connect« angekündigt. Vor allem an der Benutzeroberfläche hat der Softwareanbieter Veränderungen vorgenommen.

Die neue Benutzeroberfläche in »Adobe Connect 8« bietet laut Hersteller einen schnelleren Zugriff auf benötigte Werkzeuge. Vereinfachen will Adobe auch die Funktionen Screen-Sharing, Chat, Video, Notizen, Fragen und Antworten sowie die Whiteboard-Nutzung. Durch die Unterstützung für Zwei-Wege-Audiosysteme können Kunden Tonspuren von jedem Konferenzanbieter in einen Adobe Connect-Raum einbinden und auf diesem Weg wechselseitige Kommunikation zwischen Teilnehmern sowohl über VoIP als auch über Telefon ermöglichen. Über die Integration mit existierenden Videokonferenzlösungen lassen sich Audio- und Videostreams live in einen Adobe Connect-Raum übertragen.

Ein erweitertes Software Development Kit (SDK) für »Adobe Connect« mit Unterstützung für »Adobe Flex«, »Adobe Flash« und »Adobe ActionScript 3« ermöglicht Entwicklern die Gestaltung individueller Steuerungselemente sowie die Integration in andere Systeme.

Die lizenzierte Variante von »Adobe Connect 8« soll voraussichtlich Ende November zur Installation im eigenen Rechenzentrum weltweit verfügbar sein. Die von Adobe gehostete Version wird in Westeuropa im Februar 2011 folgen. Die Preise hängen von der individuellen Konfiguration ab; im Rahmen des Adobe Education-Programms werden Sonderkonditionen angeboten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Matchmaker+