Agilent Technologies gab jetzt bekannt, eine definitive Vereinbarung bezüglich des Erwerbs von Varian für eine Summe von 1,5 Milliarden US-Dollar in bar getroffen zu haben.
Varian ist ein weltweit tätiger Anbieter in den Bereichen Life Science und instrumentelle Analytik. Agilent Technologies entwickelt Messtechnik-Equipment für Telekommunikation, Elektronik, Life Sciences und die chemische Analyse. Agilent zahlt 52 Dollar in bar je Stammaktie für Varian, das entspricht einer Prämie von zirka 35 Prozent Schlusskurs von Varian am 24. Juli 2009. Beide Aufsichtsräte haben das Angebot einstimmig angenommen.
Die Akquisition von Varian erweitert das Portfolio von Agilent in die Bereiche Life Sciences sowie Umwelt, Energie und Materialien. Darüber hinaus erweitert es die Angebote von Agilent in den Bereich der atomaren und molekularen Spektroskopie sowie im Segment der NMR- (Nuclear Magnetic Resonance), Imaging-und Vakuum-Technologien.
"Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der Wandlung von Agilent zu einem der führenden Messtechnik-Unternehmen im Bereich Bio-Analyse", urteilt Bill Sullivan, Präsident und Chief Executive Officer von Agilent. "Während wir auch weiterhin weltweit führend sind im Bereich der elektronischen Messtechnik, sehen wir unsere größten Chancen für künftiges Wachstum in der bio-analytischen Messung.“