Cloudbasierte Collaboration-Plattform »Rainbow«

ALE führt Partner-Onboarding-Programm ein

16. Oktober 2017, 20:32 Uhr | Folker Lück
© sdecore/fotolia.com

Die cloudbasierte Collaboration-Plattform von Alcatel-Lucent namens »Rainbow« wird gut angenommen. Jeder dritte ALE-Partner befasst sich damit, was die Supportleistungen während des Onboardings forcieren.

Weltweit mehr als 900 Business Partner haben inzwischen Zugriff auf die Cloud-Plattform. Partner können mit Rainbow Collaboration- und Kommunikationsdienste anbieten, die einfach zu implementieren und mit vorhandenen Anwendungen zu integrieren sind. Sie können wiederkehrende Umsatzströme generieren, indem sie ihren Kunden die erweiterten Tools für die Zusammenarbeit liefern, die mit dieser Communications Platform as-a-Service (CPaaS) von Alcatel-Lucent Enterprise bereitgestellt werden.

Immer mehr Unternehmen arbeiten an ihrer digitalen Transformation. Ihren Mitarbeitern bietet Rainbow Zugang zu einer sicheren, skalierbaren Online-Plattform mit leistungsstarken Funktionen wie Kontaktmanagement, Präsenzinformationen, Chat, Audio-/Videoanrufen und dem Teilen von Bildschirminhalten und Dateien.

Der Onboarding-Prozess für Rainbow ermöglicht es den ALE-Partnern, sich ohne Investition oder Vertragsbindung schrittweise mit den Funktionen der Lösung vertraut zu machen, ihre eigene Community einzurichten und interne Tests und Demonstrationen durchzuführen. Erst danach soll die Lösung interessierten Kunden angeboten werden.

Support für die Partner

Mit dem neuen Onboarding-Prozess erhalten die Partner Ressourcen für die Akquise, Zugang zu Marketing-Support und spezielle Anreize, um die digitale Transformation des Arbeitsumfelds zu unterstützen, in der viele Unternehmen sich gerade befinden.

Rainbow wird entweder als Standalone-Lösung oder im Rahmen eines hybriden Konzepts angeboten. Indem sie die bestehende Telefon-Infrastruktur jedes beliebigen Herstellers mit den neuen Cloud-Services verbinden, können Unternehmen ihre Hardware-Investitionen schützen und sicherstellen, dass unternehmenskritische Geschäftsprozesse nicht beeinträchtigt oder unterbrochen werden.

Darüber bieten die offenen Rainbow-APIs Entwicklern und Partnern die Möglichkeit, die Anwendungen und Prozesse des Unternehmens um Collaboration-Tools zu erweitern, die auf der Rainbow-Plattform basieren. So können die Business Partner spezifische Kundenanforderungen mit individuell angepassten Lösungen erfüllen.

Alcatel-Lucent Enterprise erwartet im Collaboration-Markt ein starkes Wachstum. Das Unternehmen stützt sich dabei auf Zahlen von Gartner, wonach die Investitionen der Endanwender in Workstream-Collaboration von 171 Millionen Dollar im Jahr 2016 auf 4,931 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 steigen werden. Sollte diese Prognose zutreffen, entspräche das einer jährlichen Wachstumsrate von 96 Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alcatel-Lucent Enterprise

Matchmaker+