Die Anbieter auf dem Solution Day sprechen von großen Wachstumspotenzialen, insbesondere im Hinblick auf den verstärkten Einsatz mobiler Devices in der Unternehmens-IT. Obgleich die UC-Projekte zunehmen, müsste mitunter müsste aber noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden: »Die Mittelstandskunden kennen den Begriff UC häufig gar nicht«, sagt Haseneder. Er empfiehlt den Händlern, sich mit der Arbeitssituation des Kunden auseinander zu setzen: »Die Fragen müssen lauten: Wie arbeitest du? Was brauchst du? So können Fachhändler zielgerichtet die richtigen Lösungen anbieten.«
Oftmals würden die Vorteile der Lösungen erst durch den Vorführ-Effekt für den Kunden ersichtlich. Tatsächlich wird auf der Veranstaltung deutlich, dass viele Händler auf ihren Distributor setzen, um die Kunden vor Ort zu überzeugen. »Für uns ist es sehr wichtig, dass Allnet uns bei der Beratung des Kunden vor Ort unterstützt, weil das Thema immer komplexer wird«, berichtet ein Händler im Rahmen der Diskussion. Allnet wirbt darüber hinaus für eine stärkere Vernetzung der Partner, um etwaige fehlende Kompetenzen zu delegieren. »Wir haben ein großes Systemhausnetzwerk und vermitteln Spezialisten, die den Partnern weiterhelfen können«, betont Allnet-Manager Haseneder.