Anschluss verweigert: SIP ist nicht gleich SIP

21. Juli 2010, 13:47 Uhr | Markus Kien

Auch wenn SIP heutzutage als Standard der IP-Telefonie gilt, gibt es immer noch unterschiedliche Auslegungen. So kommt es vor dass SIP-Trunks nicht immer kompatibel mit IP-Telefonanlagen sind, die diesen Standard im Grunde unterstützen.

Da es immer noch so viele Implementierungsvarianten von SIP gibt, widmet sich die Industrieorganisation SIP-Forum der Verbesserung und Anpassung von SIP basierten IP-Kommunikationsprodukten und -Services. „Ziel ist, dass die manchmal etwas unscharfen SIP-Standards richtig interpretiert werden und die Vielzahl an unterschiedlichen Auslegungen vermieden wird", heißt es von Hersteller Innovaphone, Anbieter von IP-Telefonie für Geschäftskunden.

Das Ergebnis dieser Arbeit ist die „SIPconnect 1.1 Technical Recommendation". Darin werden eine Reihe von Implementierungsregeln für IP-PBX-Anbieter und SIP-Provider festgehalten. Definiert werden beispielsweise die zu unterstützenden Protokolle und Basis-Features seitens der PBX und des SIP-Providers, um deren Kompatibilität zu verbessern.


  1. Anschluss verweigert: SIP ist nicht gleich SIP
  2. So testet Innovaphone auf Kompatibilität
  3. SIP-Provider zum Test vorschlagen

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