Hören etwa Wirtschaftsspione mit? Mit einer App von Vodafone können Unternehmen die mobilen Telefonate ihrer Mitarbeiter nun gegen Lauschangriffe absichern.
Wer sich vor Wirtschaftsspionage fürchtet oder andere Lauschangriffe befürchtet, kann seine mobilen Telefonate künftig gegen Abhörattacken absichern. Dazu bietet Vodafone seinen Firmenkunden jetzt die Sprachverschlüsselungs-App »Secure Call« an, die für Höchstmaß an Sicherheit beim mobilen Telefonieren sorgen soll. Die Technologie stammt von Secusmart, dem deutschen Hersteller mobiler Sprachverschlüsselung, der durch das »Merkelphone« bekannt geworden ist und auch die Bunderegierung beliefert. »Mit Vodafone Secure Call bieten wir Firmen jeder Größe eine Lösung für hochsicheres Telefonieren. So können sie ihre Mitarbeiter besonders wirkungsvoll vor Lauschangriffen schützen. Dabei sorgen wir für maximale Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Handhabung«, sagt Philip Lacor, Geschäftsführer Firmenkunden bei Vodafone Deutschland.
Geschäftskunden können die Verschlüsselungs-Technologie als App-basierte Voice-over-IP Lösung zunächst auf Android und Apple iOS-Smartphones nutzen. Sie soll Ende-zu-Ende für eine hochsichere Verschlüsselung der Telefongespräche auf Basis des Advanced Encryption Standards (AES) 128 Bit sorgen. Dabei werden die zur Sprachverschlüsselung genutzten temporären Schlüssel auf dem Gerät erzeugt und sofort nach einem Telefonat gelöscht. Das statische Schlüsselmaterial und die Zertifikate liegen sicher auf dem Gerät in einem privaten, verschlüsselten Key Store. Das Schlüsselmaterial verlässt zu keinem Zeitpunkt das Gerät, so der Anbieter.?
Die App soll sich einfach bedienen lassen, netzübergreifend funktionieren und international eingesetzt werden können. Ob Edge-, UMTS- oder LTE-Netz - Kunden können ihre Telefongespräche unabhängig von der genutzten Übertragungs-Technologie in allen Mobilfunk-Netzen verschlüsselt führen. Das funktioniert auch über Wifi. Die Nutzung des Dienstes soll nicht an einen Vodafone Mobilfunk-Vertrag gebunden sein. Unternehmen, die neben Vodafone auch SIM-Karten anderer Netzbetreiber einsetzen, können sie daher ebenfalls mit der App ausstatten. Zudem können externe Mitarbeiter, Projektteams oder Lieferanten über ein Portal durch den Administrator flexibel und temporär zur Nutzung von Vodafone Secure Call eingeladen werden. Eine besondere IT-Infrastruktur beim Kunden ist nicht notwendig. Geschäftskunden können die App Vodafone Secure Call für monatlich 14,95 Euro netto je Nutzer bestellen. Die Abrechnung erfolgt nutzungsbasiert und ohne feste Vertragslaufzeit, heißt es.