Der Kritik von Kunden und öffentlichen Einrichtungen war offenbar zu groß: Nur wenige Tage, nachdem Apple aus der Zertifizierung des US-Umweltsiegels EPEAT ausgestiegen ist, macht das Unternehmen eine Kehrtwende und lässt seine Produkte weiterhin zertifizieren.
Chaos in Cupertino: Nur wenige Tage nach der Ankündigung, aus der Zertifizierung des Umweltsiegels EPEAT auszusteigen, macht Apple jetzt eine komplette Kehrtwende und will seine Produkte weiterhin zertifizieren lassen. Der Druck von öffentlichen Auftraggebern im wichtigen US-Markt, aber auch von anderen Kunden war offenbar zu groß. Die Kehrtwende verkündete Bob Mansfield, Senior Vice President der Hardware-Sparte, in einem offenen Brief.
Offenbar haben sich viele Kunden aktiv an Apple gewandt und die in der vergangenen Woche bekannt gegebene Entscheidung gegen das EPEAT- Bewertungssystem kritisiert. »Ich gebe zu, das war ein Fehler«, räumte Mansfield jetzt - für Apple-Verhältnisse ungewöhnlich kleinlaut - ein. Das Engagement des Unternehmens für den Schutz der Umwelt habe sich niemals geändert, versicherte der Manager.
Die kalifornische Stadt San Francisco hatte unmittelbar nach der Bekanntgabe Apples, EPEAT nicht mehr zu unterstützen, angekündigt, künftig keine Mac-Computer mehr für ihre Behörden anzuschaffen. Nach der Kehrtwende Apples prangt nun sogar auf dem umstrittenen, neuen »Mac Book Retina« frisch das EPEAT-Goldsiegel.
Umweltsiegel sind seit Jahren ein strittiges Thema in der IT-Branche: Nicht immer geben sie Einkäufern in Unternehmen und dem privaten Endverbaucher vernünftige Informationen zu einer umweltschonenden, nachhaltigen Produktion des Herstellers oder zu giftigen Inhaltsstoffen. So gab es hierzulande beispielsweise schon Kritik an den Auszeichnungen des »Blauen Engel« oder von »Öko-Test«. Auch das schwedische »TCO«-Siegel stand schon in der Kritik.
EPEAT bewertet unter anderem die Recyclingfähigkeit, die Lebensdauer, den Energieverbrauch, die Verpackung sowie die Verwendung bestimmter Materialien eines Produktes. Weltweit lassen insgesamt 48 Hersteller ihre Produkte von EPEAT überprüfen.