Android holt auf, WebOS und MeeGo chancenlos

Apple dominiert Tablet-Markt noch Jahre

11. April 2011, 11:36 Uhr | Michaela Wurm

Trotz wachsender Konkurrenz wird Apples Betriebssystem iOS den Tablet-Markt bis 2015 dominieren, prognostiziert das Marktforschungsinstitut Gartner. Durch den Erfolg des iPad hat iOS derzeit einen Marktanteil von 69 Prozent, der 2015 immer noch bei fast 50 Prozent liegen soll. Mithalten kann da nur noch Googles Android.

Dem Erfolg des iPad verdankt Apple seine dominierende Stellung bei Betriebssystemen für Media-Tablets. Wie das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner ermittelt, hat Apples iOS derzeit einen Marktanteil von 69 Prozent. Obwohl immer mehr Hersteller Konkurrenzprodukte auf den Markt bringen, soll iOS auch 1015 noch auf einen Anteil von 47 Prozent kommen.

Mithalten kann da nur noch Googles Android, das laut Gartner derzeit einen weltweiten Marktanteil von knapp 20 Prozent hat. Der soll aber bis 2015 auf immerhin 38,6 Prozent steigen. Dagegen kann sich gerade noch QNX halbwegs behaupten, die Plattform von RIMs Blackberry PlayBook. Deren Marktanteil liegt derzeit bei 5,6 Prozent und soll bis 2015 auf zehn Prozent steigen. Nicht sehr optimistisch sind die Analysten dagegen für Palms WebOS, das seit der Übernahme von HP vermarktet wird. Der derzeit magere Marktanteil von vier Prozent soll bis 2015 auf drei Prozent weiter sinken. Weit abgeschlagen liegt MeeGo mit gerade einmal 1,1 Prozent und daran soll sich in den kommenden Jahren auch nichts ändern.

»Smartphone-Nutzer wollen einen Tablet-PC, der das gleiche Betriebssystem nutzt wie ihr Smartphone«, so Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Dahinter stecke nicht nur der Wunsch, die Apps auf mehren Geräten zu nutzen, sondern auch das von anderen Apple-Produkten schon vertraute Interface. Das vertraute Betriebssystem könne künftig durchaus eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen - möglicherweise sogar wichtiger als der Brand.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+