Neuer Apple Patentantrag

Apple erfindet Beschichtung gegen Fingerabdrücke

16. August 2011, 15:21 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Apple hat einen interessanten neuen Patentantrag gestellt: Eine neue Beschichtungstechnik soll Fingerabdrücke auf Touchscreens verhindern.

Apple will mit einer neuen Beschichtungstechnik Fingerabdrücke auf den Touchscreens seiner Geräte verhindern. Das geht aus einem Patentantrag hervor, der von Douglas Weber und Naoto Matsuyuki eingereicht wurde. So soll laut US-Patentantrag 20110195187 eine ölabweisende Schicht verhindern, dass die Oberfläche eines Touchscreens mit Fingerabdrücken verschmutzt werden kann.

Mit Hilfe einer physikalischen Gasphasenabscheidung (PVD, für Physical Vapor Deposition) wird die ölabweisende Substanz auf die Glasoberfläche der Displays aufgetragen. Damit die Substanz beim Auftragen mit der Umgebungsluft nicht reagiert, wird ein inertes Gas benutzt, um den Luftsauerstoff zu verdrängen.

Aus dem Patentantrag geht allerdings nicht hervor, mit welcher der vielen PVD-Methoden Apple arbeiten will. Auch die Umsetzung der Idee ist ungewiss. So hat Apple zwar viele Patente beantragt und erteilt bekommen, sie aber nie in Produkte oder Programme umgesetzt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+