Apple erwirtschaftet Rekordgewinn

20. Oktober 2009, 6:16 Uhr | Matthias Hell
Apple-Chef Steve Jobs freut sich über glänzende Quartalszahlen

Trend-Hersteller Apple hat die Krise überwunden und konnte im zurückliegenden Quartal ein Rekordergebnis erzielen. Dabei lagen die Zugewinne bei Umsatz und Gewinn sogar über dem Stückzahlwachstum.

Nachdem bereits Google mit seinen Geschäftszahlen für das dritte Quartal zu gewohnten Wachstumszahlen zurückkehrte (CRN berichtete ), legt auch Apple die Krise ad acta: In den Monaten Juli bis September erzielte der Hersteller einen Umsatz von 9,87 Milliarden, ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Netto-Gewinn konnte Apple sogar um ganze 46 Prozent von 1,14 Milliarden Dollar auf 1,67 Milliarden Dollar steigern. Im Unterschied zu vielen anderen Herstellern liegt das Umsatzwachstum bei Apple unter dem Stückzahlwachstum: So hat das Unternehmen in dem Quartal 3.050.000 Macintosh-Computer ausgeliefert, das entspricht 17 Prozent mehr Absatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal. Desweiteren sind 10.200.000 iPods (minus acht Prozent) sowie 7.400.000 iPhones (plus sieben Prozent) über den Ladentisch gegangen.

»Wir sind begeistert mehr Macs und iPhones als jemals zuvor in einem Quartal verkauft zu haben«, so Apple-Chef Steve Jobs zu den Geschäftszahlen. »Wir haben ein sehr starkes Produktportfolio für das Weihnachtsgeschäft und einige wirklich hervorragende neue Produkte für 2010 in der Pipeline.« Wie Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer ergänzt, erwartet das Unternehmen auch für das Jahresendquartal eine Umsatzsteigerung auf zwischen 11,3 Milliarden und 11,6 Milliarden Dollar (Vorjahr: 10,2 Milliarden Dollar) sowie einen Gewinn von zwischen 1,70 und 1,78 Dollar pro verwässerter Aktie (Vorjahr: 1,76 Dollar).


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+