Gründe gibt es laut Marktforscher viele. So wurde neben dem Gehäuse mit seinen Kratzern auch die Karten-App kritisiert, was dem Image der Marke Dellen einbrachte. Die Kamera des iPhone 5 erntete ebenfalls herbe Kritik. Kunden kämpfen mit lila Farbschleiern auf Fotos. Anstelle dieses Probleme aktiv anzugehen und zu lösen, leistet Apple aber keine Abhilfe. Dass sich sogar CEO Tim Cook gegen die eigene Karten-App aussprach und den Kunden empfahl auf ein Alternativ-Produkt umzusteigen, kratzt arg am perfekten Image, dass der verstorbene Steve Jobs propagierte.
In Europa häuften sich schon seit der Einführung des iPad 3 die Negativ-Schlagzeilen. Das als 4G-iPad vermarktete Gerät war nicht für europäische LTE-Frequenzen ausgelegt, weshalb es sich beim iPad 3 trotz LTE-Modul nur um ein 3G-iPad drehte. Diesen Fehler wiederholte der Konzern beim iPhone 5. Das neue Smartphone ist nur im Telekom-LTE-Netz rasend schnell. Wohlgemerkt, fast nur in Städten. Auf dem Land werden nämlich andere LTE-Frequenzen benutzt.