Schon kommende Woche soll Apple seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst vorstellen. Die Preise stehen schon fest, die Verträge mit der Musikindustrie sind allerdings noch offen.
In einer Woche soll der Spotify-Konkurrent von Apple gelauncht werden – aber die notwendigen Verträge mit der Musikindustrie sind laut einem Bericht des »Wall Street Journal« noch nicht geschlossen. Die Zeit wird knapp und auch die geplante Präsentation auf der Apple-Konferenz WWDC könnte verschoben werden. Obwohl die Verhandlungen mit Universal, Sony und Warner noch nicht abgeschlossen sind, steht der verlangte Preis für das Musik-Abo bereits fest. Genau zehn Dollar (umgerechnet 9,15 Euro) verlangt Apple für den geplanten Dienst namens »Beats Music«. Dieser kostet damit genauso viel wie der bisherige Marktführer Spotify.
Auch eine kostenlose Variante ist demnach in Planung, die sich dann durch eingeblendete Werbespots finanzieren soll. Gleichzeitig sind professionelle Musiker als Programmmoderatoren geplant. Mit dabei: Dr. Der, Q-Tip und Drake.
Vor allem die Millionen Apple-Nutzer, die schon eng in das Ökosystem des Konzerns aus Cupertino eingebunden sind, könnten Apple zu einem sehr guten Start in den Streaming-Markt verhelfen. Gleichzeitig könnte der neue Spieler den Markt für Musik-Streaming bei der breiten Bevölkerung etablieren, mutmaßt das WSJ.