Bei einem Besuch in Berlin hat Apple-Chef Tim Cook bestätigt, dass die Apple Watch auch in Deutschland schon im April in den Handel kommen soll.
Mit der Apple Watch rückt Apple erstmals von seiner bisherigen Strategie ab, neue Produkte erst einige Monate nach dem Start in den USA auch in Europa auf den Markt zu bringen. Das hat Apple-Chef Tim Cook jetzt beim Besuch eines Apple Stores in Berlin bekannt gegeben und dabei den sehnsüchtig auf die erste Smartwatch von Apple wartenden deutschen Fans versprochen, dass das Gerät schon wenige Tage nach dem US-Start im April auch hierzulande verfügbar sein wird. Offenbar hat das Unternehmen also die lange Wartezeit zwischen der ersten Vorstellung im September letzten Jahres und heute genutzt, um einen ausreichenden Vorrat zu produzieren. Zulieferern zufolge hat Apple bereits mehr als fünf Millionen der Smartwatches produzieren lassen, über die Hälfte davon entfällt auf das günstigste Einstiegsmodell »Sport«. Für das normale Modell rechnet Apple vorab mit einem Absatzanteil von rund 35 Prozent, die restlichen etwa 10 Prozent stellt das Premium-Modell »Edition«. Apple rechnet also schon zum Start mit rund einer Million verkauften Apple Watch Edition, die Gerüchten zufolge über 500 Dollar kosten soll.
Wie Cook bei seinem Besuch außerdem ankündigte, sollen die verkürzten Abstände zwischen Produktlaunches in verschiedenen Erdteilen und Ländern künftig auch bei anderen Neuvorstellungen erreicht werden. So sprach er etwa die Hoffnung aus, dass die Bezahllösung Apple Pay noch in diesem Jahr in Europa starten kann. Nur mit einer baldigen Durchdringung der wichtigsten Märkte könne Apple Pay wirklich zum globalen Payment-System avancieren, so Cook.