Alleinherrscher Apple

Apples iPad dominiert den Tablet-Markt

3. November 2010, 15:57 Uhr | Lars Bube
Inzwischen gibt es zwar einige Konkurrenten - das iPad bleibt trotzdem die klare Nummer 1.

Seit Apple mit seinem iPad den Markt für Tablet-PCs ins Rollen gebracht hat, versuchen dort auch immer mehr Konkurrenten mit eigenen Geräten ihr Glück. Bisher allerdings mit mäßigem Erfolg: Wie aktuelle Zahlen zeigen, stammen derzeit fast 95 Prozent aller verkauften Tablets von Apple - noch.

Das Consulting-Unternehmen Strategy Analytics hat Zahlen zum weltweitem Marktanteil des iPad auf dem Tablet-Markt veröffentlicht. Demnach kann Apple satte 95 Prozent des Kuchens für sich beanspruchen. Wenig verwunderlich, gilt Apple doch als Neu-Erschaffer dieses Marktes und erstes Unternehmen, das dieses Jahr mit einem Produkt global auftrat: Dem iPad.

Zusammen mit einer gigantischen Marketing im Rücken, der Marke Apple, mit der man derzeit vermutlich jedes Produkt gut verkaufen könnte, und dem Apple-typischen Look-and-Feel war ein Erfolg des iPad abzusehen. Und da es bis zum Samsung Galaxy Tab im September diesen Jahres, ca. 5 Monate nach dem Start des iPad, keinen nennenswerten Konkurrenten gab, konnte das iPad ungehindert seine Vormachtstellung ausbauen.

Die Analysten von Strategy Analytics glauben jedoch, dass dieser riesige Abstand zur Konkurrenz nicht mehr lange andauern wird. Eine wahre Flut von Android-Tablets stehe schon in den Startlöchern und wird den Markt überschwemmen. Auch werden Geräte von RIM (PlayBook) und Palm (PalmPad) und evtl. auch einige Tablets mit Windows-Betriebssystem Anteile vom Kuchen für sich beanspruchen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+