Vereinfachte Videotelefonie

AT&T entwickelt seine Telepresence-Lösung weiter

27. August 2012, 8:09 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Mit neuen Videofunktionen sowie ""Video On Demand Meeting"" will AT&T Videokonferenzen so einfach wie Telefongespräche machen. Das Unternehmen erweitert daher seine ""Telepresence Solution"", die Anwendern Besprechungen und Telefonie über Video erleichtern soll.

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Mit der Lösung können Anwender nun jederzeit Konferenzen durchführen und sich per Videoverbindung mit Partnern und Kollegen „treffen“. Sie müssen dafür nicht auf der „“Business Exchange““-Plattform des Anbieters angemeldet sein. Über einen Gastzugang können sich Teilnehmer entweder über das Firmen-VPN (Virtual Private Network) oder das Internet in die Business-Exchange-Plattform einwählen.

Anwender haben weiter die Möglichkeit, Konferenzen über unterschiedliche Netzwerke ohne vorherige Reservierung abzuhalten. Dabei sei ein erweitertes Spektrum an Endpunkten einschließlich Tablet-PCs, Desktop-Rechnern, Großbildsystemen sowie Raumsystemen (Immersive Rooms) einsetzbar. Um eine Konferenz zu starten, wählen Nutzer lediglich eine Telefonnummer und geben den Zugangs-Code ein.

Ferner erweitert AT&T die Konferenzsteuerungskapazitäten. Diese umfassen nun ein umfangreiches Spektrum an „“Polycom Realpresence““-Videolösungen für Desktop-, Konferenz- und Immersive-Room-Lösungen. Hinzu kommen laut Anbieter alle Cisco-Videoendpunkte. Auf diese Weise verfüge das AT&T-Netz die technische Ausstattung, die man für die Ansetzung, Kontrolle, Verwaltung und Verbindung der verschiedenen Endpunkte benötigt. Anwender sollen so auf die Installation und Wartung einer eigenen technischen Infrastruktur verzichten können.

Die Videolösung unterstützt zudem so genannte Polycom-HDX-Desktop- und Konferenzraum-Lösungen sowie Polycom-OTX- und -RPX-immersive-Raumsystemlösungen mit dem „“Telepresence Interoperability Protocol““ (TIP). Mit diesem erhalten Anwender native Einzel- und Multi-Bildschirm-Interoperabilität mit einem oder drei Bildschirmen zwischen Endpunkten von Cisco und Polycom, so AT&T. Diese Interoperabilität umfasse sowohl Direktwahl als auch angemeldete und reservierungslose Multipoint-Konferenzen auf der anbietereignen Business Exchange-Plattform sowie Präsentationen und Datenaustausch.

Weitere Informationen zur finden sich unter www.business.att.com/enterprise/Family/unified-communications/telepresence-solutions/


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