Unified-Communications & Collaboration

Aus der privaten Wolke global vernetzt

18. April 2012, 11:28 Uhr | David Ladner
-
© T-Systems

Erfolgreiche Collaboration über Organisations- und Landesgrenzen hinweg ist für Großunternehmen zu einer Notwendigkeit mit geschäftskritischem Status avanciert. Dynamische Bezugsmodelle von technischen Hilfsmitteln aus der Wolke verheißen die Beweglichkeit, die es im Wechselspiel der Märkte braucht – darüber hinaus dämpfen sie die Kosten.

Der weltweite Austausch intern oder über Unternehmensgrenzen hinaus ist mittlerweile Alltag in den Konzernen. Kollaborativen Arbeitsformen wird auch in den nächsten Jahren großes Wachstum attestiert. Das zeitgemäße Geschäft verläuft projektbezogen, vernetzt und global – über Landesgrenzen und Zeitzonen hinweg. Viele der Großunternehmen benötigen daher die Erneuerung, Verbesserung oder Dynamisierung ihrer vorhandenen Messaging- und Collaboration-Plattformen. Auch ihre weiteren Anforderungen fallen ins Gewicht - dazu gehören der immense Wartungsaufwand von heterogenen, lokal betriebenen IT- und Kommunikationslandschaften, die fehlende Skalierbarkeit bei Auslastungsspitzen sowie Fusionen und Übernahmen. Viele Bedingungen ergeben sich aus dem ständigen Wandel der Märkte, auf den die Unternehmen reagieren müssen – dazu gehört auch die Veränderung hin zu Organisationen, die ihr wertvolles Wissen nicht mehr verteilt und über starre Ablagestrukturen verwalten, sondern zentral und über intelligente Suchfunktionen nutzbar machen.

Dynamische Bezugsmodelle aus der Wolke sind vor dem Hintergrund dieser komplexen Herausforderungen adäquat, denn sie befähigen Konzerne, ihre Geschwindigkeit und Beweglichkeit im internationalen Wettbewerb aufrecht zu halten und ihre Position zu behaupten. Die Dynamik dieser Modelle besteht darin, Systemleistung, Nutzerzahl, Funktionsspektrum und Service auch kurzfristig dem geschäftlichen Bedarf des Kunden anzupassen. Auftretende Lastspitzen werden zeitnah bewältigt, beim Normalbetrieb werden die Kapazitäten herunter gefahren. Beispielsweise bieten die „Dynamic Services for Collaboration“ (DSC) von T-Systems solche Leistungen durch hoch standardisierte Dienste und virtuelle Plattformen für unternehmensübergreifende, weltweite Zusammenarbeit.


  1. Aus der privaten Wolke global vernetzt
  2. Effektive Lösungskette
  3. Die Wolke im sicheren Netz
  4. Collaboration grenzenlos – mit Sicherheitsbonus

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu T-Systems

Matchmaker+