Unified-Communications vereinfacht Videokonferenzen
- Blick-Kontakt zum Mobile-Worker
- Video trifft Unified-Communications
- TK-Anlage als Rückgrat für UC und Video
- Multi-Vendor- kontra Single-Vendor-Strategie
- Kostentreiber einbremsen
- Fazit und Ausblick
- Expertenkommentar: Das Potenzial von UC-Lösungen nutzen: Vielfalt statt Abhängigkeit
- Expertenkommentar: Die tägliche Kommunikation erhält ein Bild
- Expertenkommentar: Integrierte UC-Lösung versus dediziertes Videokonferenz-System
- Expertenkommentar: Videokommunikation wird unabdingbar
- Unified-Communications vereinfacht Videokonferenzen
- Expertenkommentar: Videokonferenzen für alle ist (k)eine Kostenfrage
- Expertenkommentar: Schlüssel zur erfolgreichen Integration mobiler Mitarbeiter

Anbieter zum Thema
Die Herausforderung ist, anspruchsvolle Videokonferenzlösungen mit bester Qualität in die einfach zu bedienende UC-Umgebung zu integrieren – beispielsweise so, dass das Videosystem im Konferenzraum „weiß“, wann wer den Raum gebucht hat, automatisch Outlook-Terminerinnerungen versendet und dann selbstständig die Teilnehmer einwählt.
Wenn diese unterwegs sind, kann eine UC-Lösung sie dennoch verbinden, per Video über das Smartphone in der gleichen Konferenzschaltung. Der hohe Datendurchsatz von LTE-Netzen, deren Abdeckung immer weiter fortschreitet, erlaubt dabei eine hohe Qualität und kontrollierbare Kosten. Video wird also zur unkomplizierten Option für interne wie externe Kommunikation, eingebunden in eine komfortable UC-Umgebung, die dank LTE auch mobile Mitarbeiter berücksichtigt.