Jeder Kommunikationstechniker muss das sich schnell verändernde Umfeld akzeptieren. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und wer nicht mitzieht (bzw. sich nicht fortbildet) gehört sehr schnell dem Heer der arbeitslosen TK-Dinosaurieren an. Stillstand ist Rückschritt, der Techniker muss sich mit der Zukunft beschäftigen. Nur wer sich kontinuierlich weiterbildet hat noch eine Chance die öffentlichen und privaten Netzwerk-Services in den Unternehmen zu beherrschen.
Gemanagte beziehungsweise gehostete Kommunikationsdienste dürften in Zukunft in jegliches unseren Unternehmen Einzug halten. Diese externen Dienste ergänzen die in den Unternehmen vorhandenen Services - ein komplettes Outsourcing aller Kommunikationsmittel ist aber eher unwahrscheinlich. Jedes Unternehmen wird individuell entscheiden, welche Funktionen im Unternehmen oder welche Funktionen extern erbracht werden. Die Herausforderung für die Kommunikationsabteilung besteht darin, die Aufgabe ganzheitlich anzunehmen, unabhängig davon, wer tatsächlich jedes Funktionselemente beziehungsweise jeden Service erbringt. Das Kommunikationsteam ist innerhalb des Unternehmens für alle Kommunikationsabläufe verantwortlich und wird daher von der Unternehmensleitung zur Rechenschaft gezogen.
Gleichzeitig geben die Unternehmen ihren Mitarbeitern die Freiheit zur Nutzung öffentliche Kommunikationsdienste (Mobilfunk, web-basierte Angebote). Die Herausforderung der Kommunikationsabteilung besteht darin, den Nutzern dieser neuen Freiheiten zu ermöglichen, jedoch das Unternehmen und die Unternehmensressourcen optimal (gemäß den gesetzlichen Auflagen) zu schützen. Erschwerend kommt hinzu, dass die IT/ITK-Budgets stagnieren und die zusätzlichen Aufgaben mit der gleichen Menge an Personal erledigt werden müssen. Kostenkontrolle in allen Bereichen bei gleichzeitiger Erweiterung der Kommunikationskanäle lautet die Prämisse. Wer in der Lage ist, die notwendigen Services im Unternehmen bereitzustellen und dabei die Kosten im Griff zu bebehalten wird eine goldene Zukunft vor sich haben.
Fazit
Die "Call Control" als Technologie wird wahrscheinlich langfristig zur Massenware werden. Doch die Kontrolle der "Calls" im Unternehmen wird zu einer lebenswichtigen Aufgabe. Daher benötigt das Personal der Kommunikationsabteilung neben einem fundierten Basiswissen die notwendigen Spezialkenntnisse, um die Kommunikationskonzepte beherrschen zu können. Damit wird der klassische Fernmeldeberuf endgültig zu Grabe getragen und durch Kommunikationsspezialisten ersetzt.