Caseris: Caesar-CTI – ein Client im Wandel
Caesar-CTI von Caseris stellt die funktionale Verbindung zwischen Telefon, PC und Business-Applikationen her - neuerdings auch für mobile Anwender.

- Caseris: Caesar-CTI – ein Client im Wandel
- Integration und Mobilität
- Technischer Backgroud
Die CTI-Lösung „CAESAR CTI“ von Caseris ist seit 2000 auf dem Markt und hat sich seit dem stets weiterentwickelt. Zunächst war er als reiner Fat-Client verfügbar, heute dient er auch als Softphone und ist komplett 64bit-fähig. Zudem ist die CTI-Funktionalität über einen Webclient zu nutzen, neuerdings ist auch ein Mobil-Client für Smartphones verfügbar. Was sich über all die Jahre nicht verändert hat, ist laut Hersteller die intuitive Bedienbarkeit und die benutzerfreundliche Oberfläche.
Für den Anwender soll Caesar-CTI konkrete Arbeitserleichterungen im Alltag schaffen:
- Er muss nicht mehr mühsam eine Rufnummer suchen, sondern kann diese über die Eingabe des Namens im Client in den angeschlossenen Adressverzeichnissen direkt finden und wählen.
- Dank des Präsenzmanagements sieht der Anwender, welcher seiner Kollegen verfügbar ist sowie aktuelle Termine.
- Der Client bietet eine Rufnummernauflösung sowie ein Journal, in dem alle Telefongespräche - ein- und ausgehende sowie fehlgeschlagene Anrufe - protokolliert werden.
- Außerdem bietet der CTI-Client eine Chat-Funktion, mit der Kollegen untereinander kommunizieren können.