Cebit 2010: Kaseya stellt nächste Software-Generation vor

15. Februar 2010, 13:32 Uhr | Claudia Rayling

Kaseya hat mit Kaseya 2 die neue Software-Generation vorgestellt. Bill Malik, Leiter Forschung und Entwicklung bei Gartner, ist überzeugt, „dass die meisten Unternehmen die Leistungsfähigkeit ihres IT-Managements verbessern können".

"Der potenzielle Leistungszuwachs ist umso höher, je größer das Unternehmen ist. Eine IT-Verwaltungsinfrastruktur, die wirklich umfassende Möglichkeiten bietet, kann internationalen Konzernen ebenso wie regional operierenden Organisationen an verteilten Standorten vielfältigen Nutzen bringen, da sich durch ihren Einsatz die Servicequalität verbessert und gleichzeitig die Servicekosten verringern", so Malik weiter.


Neu im Kaseya Portfolio sind Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen. Diese neuen SaaS-Produkte sind genau auf die Wünsche und Anforderungen von Anwendern im SoHo-Bereich sowie auf Betriebe kleiner und mittlerer Größe zugeschnitten. Sie können als einfache, kostengünstige Optionen für Remote Support, Troubleshooting und Managed Services auf Mietbasis bezogen werden. Die auf der Cebit vorgestellte neue Generation der Kaseya Software umfasst auch die klassische Kauflösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), für IT-Service-Provider sowie für IT-Organisationen in Unternehmen.


Für Kaseya 2 wurde die ganzheitliche Funktionsweise des „Herzstücks" von Kaseya, des Virtual System Administrator (VSA), weiterentwickelt. Der VSA übernimmt die webbasierte Verwaltung von IT-Aufgaben und -Prozessen in Echtzeit und bietet unter anderem eine verbesserte Benutzeroberfläche mit einfacher Navigation und Organisation, eine Organisationsstruktur für eine Vielzahl von Nutzern und Rollen sowie übergreifende Systemsicherheitseinstellungen. Daneben bietet Kaseya 2 optimierte Reportingfunktionen für die interne und externe Kommunikation, ein verbessertes Scheduling und Wake-on-LAN für höhere Flexibiität bei der Automatisierung, sowie eine neue Programmschnittstelle zur Integration von Dritt-Applikationen, mit denen Anwender Add-ons erstellen und so die Verwaltung der gesamten IT-Umgebung verbessern können. Das Unternehmen stellt aus in Halle 15, Stand D20.

 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+