Die SIP-TK-Anlage Centrexx15 der Deutschen Telefon Standard unterstützt ab sofort die Telefonie-Funktionalitäten von Microsoft Office Communications Server (OCS) mit Remote Call Control (RCC). Alle Beta-Tests wurden jetzt erfolgreich abgeschlossen.
Die Deutsche Telefon Standard hat die CSTA-Schnittstelle nach ECMA TR/87 für die Anbindung der TK-Anlage Centrexx15 an den Microsoft Office Communciations Server (OCS) implementiert. Das ermöglicht speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen eine kostengünstige und flexible Kommunikationslösung. Denn neben OCS als Software as a Service (SaaS) ist auch die Centrexx15-Anbindung eines lokal vorhandenen OCS-Servers möglich. Mit dieser Unified-Communications-Lösung kann jeder im Unternehmen sofort und aus den am häufigsten benutzen Anwendungen mit der richtigen Person kommunizieren. Die Kontrolle über Betriebsabläufe ohne kostspielige Infrastruktur- oder Netzwerk-Upgrades bleibt gewährleistet. Gleichzeitig wird eine optimierte Kommunikation mit softwarebasierten VoIP-Funktionen, Web- und Audio-/Videokonferenzen sowie Instant Messaging für das Unternehmen bereitgestellt. Dies in Kombination mit optimierten Unternehmensprozessen führt zu nachhaltigen Kostenreduzierungen.
Wenn OCS am PC-Arbeitsplatz nicht genutzt wird, kann man über die an das LAN angeschlossenen SIP-Telefone wie gewohnt telefonieren; d.h. es stehen auch dann die mehr als 120 Funktionen der Centrexx15-Nebenstelle vollumfänglich zur Verfügung. Und das auch, wenn man mit seinem Laptop auf Reisen geht. Wer OCS von unterwegs aus nutzen möchte, muss ebenfalls nicht auf die Funktionalitäten der SIP-Nebenstelle (Centrexx15) verzichten.
Zusätzlich zu den OCS-Funktionalitäten zählen folgende Leistungsmerkmale zu der mehr als 120 Funktionen aufweisenden Standardausstattung jeder Nebenstelle der Deutschen Telefon (Leistungsmerkmale flat = 6,80 Euro pro Monat):
Besonders hervorzuheben wären auch Neuentwicklungen wie:
Darüber hinaus sind individuell einstellbare Sonderfunktionen wie beispielsweise Sprach-Box, Fax-to-Mail, automatische Rufumleitung auf Mobiltelefone (Fixed Mobile Convergence) und Sammelrufnummern kostenfrei pro Nebenstelle integriert. Für die Kunden der Deutschen Telefon Standard ebenfalls ein Pluspunkt: Die moderne SIP-Technologie ermöglicht die Nutzung aller neuwertigen, weltweit standardisierten Funktionalitäten und aller gängigen SIP-Endgeräte.