Clearswift-Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen

9. September 2010, 9:15 Uhr | Diana Künstler
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Clearswift, Spezialist für inhaltsbezogene Sicherheitssoftware mit Hauptsitz in England, hat Guidelines für die Einführung, Sicherung und Nutzung professioneller Web2.0-Anwendungen in Unternehmen entwickelt. Sie sind das Ergebnis der jüngsten internationalen Studie von Clearswift zu Web 2.0 am Arbeitsplatz sowie der Erfahrungen aus aktuellen IT-Security-Projekten.

Web 2.0 ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Eine internationale Studie des Marktforschungsunternehmens Loudhouse Research im Auftrag von Clearswift zeigte, dass heute knapp zwei Drittel der befragten deutschen Unternehmen die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter über Web-basierte Kommunikationskanäle erlauben. Rund 67 Prozent der leitenden Angestellten in Deutschland sind zudem der Meinung, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken die Motivation und Produktivität ihrer Mitarbeiter fördert.

Im geschäftlichen Umfeld wird Web 2.0 derzeit vor allem in den kommunikationsstarken Geschäftsbereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Personalbeschaffung eingesetzt. Intern gehören die IT-Abteilungen zu den Vorreitern, da sie Social Media als Diskussionsplattform für diffizile IT-Probleme seit Jahren nutzen und die Vorteile dieser Art der Informationsbeschaffung sowie auch die technischen Risiken kennen. Dagegen stehen Vertrieb, Forschung- und Entwicklung oder operative Geschäftsbereiche, die klar von Web 2.0 profitieren könnten, vielfach noch in der Versuchsphase mit kleinen Anwenderkreisen und technischen Prototypen.

Dass sich Unternehmen an die Möglichkeiten des Web 2.0 oft erst noch herantasten, zeigt sich auch in der noch geringen Bereitschaft, Projekte für den professionellen Einsatz von Web 2.0 öffentlich zu diskutieren. Die Einordnung von Social Media in die Unternehmensstrategie sowie Sicherheitsbedenken scheinen noch nicht endgültig gelöst zu sein – aber wohl in nächster Zukunft: Schließlich sind 38 Prozent der deutschen Arbeitgeber davon überzeugt, dass die Web 2.0 basierte Kommunikation für die Unternehmensentwicklung ein entscheidender Faktor ist. So wird der intelligente Umgang mit den Vor- und Nachteilen von Social Media Plattformen künftig mitentscheiden, wie erfolgreich neue Märkte entwickelt, welche neuen Zielgruppen erreicht und auf welchen Wegen wertvolle neue Partner gefunden werden.


  1. Clearswift-Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
  2. Tipps für Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen
  3. Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
  4. Guideline für technische Sicherungsmaßnahmen von Web2.0-Anwendungen
  5. Guideline für die tägliche Nutzung von Web2.0-Anwendungen

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