Clearswift-Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
9. September 2010, 9:15 Uhr |
Diana Künstler
Fortsetzung des Artikels von
Teil 4
Guideline für die tägliche Nutzung von Web2.0-Anwendungen
Diese Richtlinien können Unternehmen – angepasst an ihre spezifischen Web 2.0 Ziele – ihren Mitarbeitern an die Hand geben und dadurch die erfolgsorientierte Nutzung fördern:
- Werden Sie aktiv. Social Media Plattformen leben vom Austausch. Je lebendiger sie sind, desto interessanter sind sie. Beteiligen Sie sich aktiv an und auf den für Ihren Arbeitsbereich definierten Social Media Plattformen, Foren und Blogs. Wenn Sie Ideen für neue abteilungsbezogene Medien haben, stimmen Sie diese bitte im Vorfeld mit der verantwortlichen Abteilung ab.
- Leisten Sie Mehrwehrt. Achten Sie darauf, dass Ihre Einträge einen Mehrwert für Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter haben: etwa Anregungen für optimierte Arbeits- oder Geschäftsabläufe, Lösungsvorschläge für Probleme oder Informationen, die im Geschäftsalltag nützlich sind.
- Der feine sprachliche Unterschied. Bleiben Sie höflich und fair bei Ihren Beiträgen. Schreiben Sie nicht negativ oder spöttisch über Mitbewerber oder andere Kommentare, sondern leisten Sie konstruktive Beiträge mit einem klaren beruflichen
Bezug.
- Zeigen Sie Kompetenz. Schreiben und ‚posten’ Sie Wissenswertes über Ihr Spezialgebiet. Beteiligen Sie sich an öffentlichen Diskussionen und fördern Sie den fachlichen Dialog. Wenn Sie sich zu Themen außerhalb Ihres Aufgabengebietes
äußern, bringen Sie dies klar zum Ausdruck, indem Sie in der ersten Person schreiben und einen Haftungsausschluss anfügen (etwa „Die Kommentare auf dieser Website sind meine eigenen und entsprechen nicht unbedingt dem Standpunkt, der Strategie und Meinung von <Firma, für die Sie arbeiten>.") .
- Transparenz Ihrer Beiträge. Ehrlichkeit oder Lüge wird im Social Media Umfeld schnell aufgedeckt. Lassen Sie bei Ihren Beiträgen keine Zweifel über Ihre Person, Ihren Arbeitgeber oder Ihre Position sowie das Interesse Ihrer Beiträge aufkommen, um kompetent und glaubwürdig zu sein.
- Sie tragen Verantwortung. Respektieren Sie bei Ihren Beiträgen stets das Unternehmen, Ihre Kollegen, die Marke, Geschäftsgeheimnisse und Finanzinformationen sowie interne Richtlinien und bestehende Gesetze. Denken Sie daran: Sie sind persönlich verantwortlich für die von Ihnen geleisteten Beiträge.
- Sie haben einen Fehler gemacht? Zögern Sie nicht, diesen schnell und offen zuzugeben.
- Gespräch statt Monolog. Auf Social Media Plattformen ist es üblich, auch im beruflichen Umfeld eine persönliche und informelle Sprache zu nutzen. Hier ist auch Raum, um über eigene Ideen zu sprechen und andere nach ihrer Meinung zu fragen. Fördern Sie den Dialog und fachlichen Austausch.
- Das Internet vergisst nicht. Wenn Sie sich nicht sicher sind bezüglich eines Beitrags, nehmen Sie sich Zeit, mögliche Fragen zu klären und klicken Sie nicht schnell auf „senden“, um es „hinter sich zu bringen“. Handeln Sie überlegt und nicht übereilt. Sehen Sie, wenn nötig, die internen Richtlinien durch oder fragen Sie die für die Social Media Koordination zuständigen Kollegen in Ihrem Unternehmen. Denken Sie daran, dass Sie verantwortlich sind für Ihre Beiträge.
- Clearswift-Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
- Tipps für Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen
- Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
- Guideline für technische Sicherungsmaßnahmen von Web2.0-Anwendungen
- Guideline für die tägliche Nutzung von Web2.0-Anwendungen