Clearswift-Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
9. September 2010, 9:15 Uhr |
Diana Künstler
Fortsetzung des Artikels von
Teil 1
Tipps für Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen
Für die Definition, Einrichtung und Nutzung professioneller Social Media Aktivitäten in Unternehmen ist es nach den Erfahrungen von Clearswift hilfreich, drei Projektphasen zu berücksichtigen:
- Einführung von professionellen Web 2.0 Anwendungen: Hier sollten technische und strategische Überlegungen Hand in Hand gehen, um die Ziele, Handhabung und Erfolgsmessung verschiedener Web 2.0 Anwendungen für unterschiedliche
Geschäftsbereiche festzulegen.
- Sicherheitsmanagement: Mögliche Risiken von Web 2.0 sollten im Vorfeld identifiziert, bewertet und durch geeignete technische Maßnahmen und Aufklärung der Mitarbeiter sowie Partner-Anwender aufgefangen werden.
- Tägliche Nutzung von Web 2.0: Web 2.0 lebt von der Community, die sie nutzt. In der professionellen Anwendung ist es erforderlich, dass die Mitarbeiter im Web 2.0 einem Verhaltenskodex folgen, der gemäß den generell geltenden Kommunikationsrichtlinien im Unternehmen definiert wurde.
- Clearswift-Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
- Tipps für Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen
- Guideline zur Einführung von Web2.0-Anwendungen
- Guideline für technische Sicherungsmaßnahmen von Web2.0-Anwendungen
- Guideline für die tägliche Nutzung von Web2.0-Anwendungen