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Cloud-PBX-Anlagen im Test

Die zehn Cloud-Telefonanlagen

Autor: Hannes Rügheimer / Redaktion: Diana Künstler • 5.12.2025 • ca. 9:10 Min

Inhalt
  1. Wolkig mit Aussicht auf Telefonate
  2. Die zehn Cloud-Telefonanlagen
  3. So haben wir getestet

Telekom

Im ersten Quartal 2025 meldete die Deutsche Telekom rund 69 Millionen Mobilfunkkunden und rund 32 Millionen Festnetzkunden, von denen wiederum rund 20,8 Millionen Breitbandanschlüsse gebucht haben. An unserem Test nimmt die Telekom mit ihrem Produkt CompanyFlex Cloud PBX 2.0 teil. Dieses lässt sich je nach Bedarf modular um eine höhere Zahl an Konferenzteilnehmern, um zusätzliche Funktionen sowie um die Integration von Dritt­anbieterprodukten wie Cisco Webex, ­Microsoft Teams oder CRM-Lösungen ­ergänzen. Mobilgeräte lassen sich als ­Nebenstellen über das hauseigene Mobilfunknetz einbinden.

Anbieter zum Thema

Cloud-PBX-Test 2025 Telefonie
Bestes Telefonie-Ergebnis: Auch wenn die Ergebnisse der Deutschen Telekom nicht die maximal mögliche Punktzahl erreichen, führen die Bonner in der Bewertung in der Disziplin ­Telefonie dennoch deutlich.
© zafaco

Überragend in allen Kategorien

In den Messungen von zafaco erzielt CompanyFlex Cloud PBX 2.0 überragende Ergebnisse in allen Test-Kategorien: In der Telefonie-Disziplin gilt dies für Verbindungen innerhalb der Telekom-eigenen Cloud-Telefonanlage, zu anderen Cloud-PBX-Anbietern, zum deutschen Festnetz und auch zu den deutschen Mobilfunk-Anbietern. Die Kombination aus exzellenter Sprachqualität und minimaler Fehlerquote macht das Produkt der Telekom zum Spitzenreiter in all diesen Kategorien. Mit einer im Testzeitraum vollständig unterbrechungsfreien Verfügbarkeit ihrer Produkte sowohl am Office-Anschluss als auch an den im Test genutzten Homeoffice-Anschlüssen erzielt die Telekom zudem die maximal mögliche Punkt­zahl in der Stabilitäts-Wertung. So gelingt es den Bonnern, nach dem zweiten Platz in unserem Vorjahres-Test, wieder die Top-Platzierung ­zurückzuerobern.

Urteil zu Telekom CompanyFlex Cloud PBX 2.0: überragend (978 Punkte)

Cloud-PBX-Test 2025, Testsieger
© connect professional

Starface

Die in Karlsruhe ansässige Starface GmbH wurde 2005 gegründet und zählt seit Februar 2025 wie auch Placetel zu Gamma Communications. Ihr Angebot adressiert vor allem kleine und mittelständische Unternehmen. Mit rund 600.000 Nutzern hat das Unternehmen Telefon­anlagen sowohl als Cloud- wie auch als Hardware-Lösung in seinem Sortiment.

An unserem Test nimmt die virtuelle ­Telefonanlage Starface Cloud teil, die sich um eigene Erweiterungselemente wie ­Collaboration-Unterstützung oder ein Sprachdialogsystem ergänzen lässt, aber auch um Anbindungen an Drittanbieterprodukte wie Micro­soft Teams, CRM- oder ERP-Lösungen sowie Datev. Nach der 2021 erfolgten Übernahme des vor­herigen Mitbewerbers Teamfon bietet das Unternehmen seine Cloud-PBX auch als White-Label-Lösung an.

PBX-intern und -extern überragend

In den von zafaco durchgeführten Messun­gen überzeugt Starface mit Spitzenwerten in sämtlichen Testcases der Telefonie-Kategorie. Bei internen und externen Cloud-PBX-Verbindungen sowie den Verbindungen ins Festnetz sind die Ergebnisse überragend, nur bei Mobilfunkgesprächen bußt der Anbieter ein paar Punkte ein und erzielt ein sehr gutes Ergebnis. Die Stabilitäts-Wertung weist eine sehr hohe, aber nicht hundertprozentige Verfügbarkeit am Office-Standort und den Homeoffice-Standorten aus. Überragend ist die nahezu konstante Verfügbarkeit jedoch auf jeden Fall. Damit steigert sich Starface von ­einem Platz im Mittelfeld im Vorjahr auf ­einen überragenden zweiten Rang.

Urteil Starface Cloud: überragend (970 Punkte)

Plusnet

Die Plusnet GmbH ging aus der Netzsparte der früheren QSC AG hervor und gehört heute zum Energieversorgungskonzern EnBW. Mit über 40.000 Geschäftskunden und 500 Mitarbeitern richtet sich Plusnet an den Mittelstand, Großkunden sowie Kommunen in Deutschland. Dabei basieren die Angebote des Unternehmens in erster Linie auf seiner eigenen, bundesweiten Netzinfrastruktur aus Glasfaser und xDSL. So kann das Unternehmen auf seinen eigenen Leitungen auch QoS-Parameter garantieren. In unserem Test tritt die Lösung Tengo Centraflex an, die sich nach Bedarf um zusätzliche Kollaborations-Funktionen auf Basis von Cisco Webex und Call-Center-Dienste ergänzen lässt. Über die Webex-Funktion ist auch eine Integration in ­Microsoft Teams realisierbar. Außerdem unterstützt die Lösung eine Anbindung an individuelle Business-Applikationen im Kunden-Unternehmen.

Top bei Festnetzverbindungen

Auch Plusnet sichert sich einen Platz in der Spitzengruppe der Messergebnisse in der Telefonie-Kategorie. Besonders hervorzuheben sind die internen Cloud-PBX-Ver­bin­dungen sowie die Festnetztelefonate mit Top-Resultaten. Gemeinsam mit den getesteten Mobilfunkgesprächen verdienen sie die Note überragend. Bei den Cloud-PBX-übergreifenden Gesprächen erzielt Plusnet sehr gute Ergebnisse. Auch in der Stabilitätswertung sind die Ergebnisse sehr gut, bleiben aber leicht hinter denen der Spitzengruppe zurück – was insgesamt zu seinem sehr guten dritten Platz führt. Damit zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern cloudbasierter Telefonielösungen.

Urteil zu Plusnet Tengo Centraflex: sehr gut (944 Punkte)

Enreach

Enreach entstand 2018 aus dem Zusammenschluss des Telefonanlagenanbieters Swyx mit dem niederländischen Unternehmen Voiceworks und dem französischen Anbieter Centile Telecom Applications. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Almere, Niederlande, und bedient rund 2,5 Millionen Kunden in mehr als 20 Ländern. Dabei ­fokussiert es sich auf cloudbasierte T­elefonie- und Contact-Center-Lösungen sowie Unified Communications and Collaboration (UCC). Kandidat in unserem Test ist Enreach Contact, das optional auch Integration mit Microsoft Teams sowie mit verschiedenen CRM- und ERP-Lösungen, Datev und anderen bietet.

Besonders stark bei Verbindungen in andere Netze

Bei den Messergebnissen überzeugt ­Enreach insbesondere bei Verbindungen in andere Netze. Bei Festnetzgesprächen erzielt der Anbieter ein überragendes, bei Mobilfunkverbindungen ein sehr gutes ­Ergebnis. Auch Cloud-PBX-übergreifend liegt Enreach weit vorn. Etwas schwächer fallen die Ergebnisse der Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX aus. Dabei büßt der Anbieter ein paar Punkte vor allem an den Homeoffice-Standorten ein.

In der Stabilitäts-Kategorie zeigt der Anbieter im Testzeitraum jedoch eine Verfügbarkeit seiner ­Infrastruktur auf höchstem Niveau. Dies spiegelt sich in überragenden Noten sowohl am Office-Standort als auch an den Homeoffice-Standorten ­wider. Insgesamt präsentiert sich Enreach als leistungsfähiger Anbieter mit klaren Stärken bei netzübergreifenden Verbindungen.

Urteil zu Enreach Contact: sehr gut (932 Punkte)

Sipgate

Seit 2004 bietet das Düsseldorfer Unternehmen Sipgate Internet-basierte Telefonie an. 2009 wurde sie um ­eine Cloud-Telefonanlage für Geschäftskunden ergänzt. Seit 2012 ist Sipgate zudem als MVNO auf dem deutschen Mobilfunkmarkt aktiv. Die Cloud-PBX lässt sich um eine Integration ins hauseigene Mobilfunknetz sowie um Drittanbieter-Anbindungen ergänzen. Zu Letzteren ­zählen unter anderem Microsoft Teams, verschiedene CRM-Systeme oder eine API zu kundeneigenen Applikationen. Darüber hinaus lässt sich ein komplexes Anrufmanagement mit der Funktion „Visual Routing“ abbilden, die verschiedene Zeit-, Datums- und Inhalts-Filter bereitstellt.

Cloud-PBX-Test 2025 Verfügbarkeit Homeoffice
Zuverlässig im Heimbüro: In der Stabilitäts-Wertung an den getesteten Homeoffice-Standorten erzielt Sipgate gemeinsam mit anderen Spitzenreitern die volle ­mögliche Punktzahl.
© zafaco

Top in eigener PBX und ins Festnetz

Bei den zafaco-Messungen zeigt Sipgate eine starke Gesamtleistung. Besonders positiv fallen die internen Cloud-PBX-­Verbindungen auf. Auch die Qualitätsparameter der Festnetzgespräche liegen auf sehr hohem Niveau und verdienen, ebenso wie die internen Verbindungen, die Note überragend. Cloud-PBX-übergreifende ­Ver­bindungen bewertet zafaco mit der Note gut, die getesteten Mobilfunkverbindungen mit der Note sehr gut. Insgesamt liegt der Anbieter in der Telefonie-Wertung mit diesen Ergebnissen im sehr guten Mittelfeld. In der zusätzlichen Stabilitäts-Wertung zeigt Sipgate eine nahezu durchgängige Verfügbarkeit am Office-Standort sowie dauerhafte ­Verfügbarkeit an den Homeoffice-Standorten, was ein überragendes Ergebnis darstellt. Insgesamt ist Sipgate einer sehr gute Wahl für Unternehmen mit hohen Kommunikationsanforderungen.

Urteil zu Sipgate: sehr gut (931 Punkte)

1&1 Versatel

Die seit 1999 aktive Marke Versatel zählt seit 2014 zu United Internet und firmiert seit 2016 als 1&1 Versatel. Das Unternehmen betreibt ein eigenes Glasfasernetz in 350 deutschen Städten. Der ­Mutterkonzern 1&1 nennt zum Ende des 3. Quartals 2025 rund 16,4 Millionen Kundenverträge (Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse für Privat- und Geschäftskunden). Für sein Cloud-PBX-Produkt greift 1&1 Versatel auf eine White-Label-Lösung von RingCentral zurück und kombiniert diese mit seiner hauseigenen IP-Telefonie-Plattform. Optional bietet die Cloud-PBX Integrationen in Slack, Salesforce und ­einige weitere Drittanbieter-Lösungen.

Telefonie besser als das Original

Die von 1&1 Versatel selbst realisierte IP-Telefonie schneidet in den von zafaco vorgenommenen Messungen besser ab als das Original von RingCentral. Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine konsistent hohe Qualität: Innerhalb der eigenen Cloud-PBX, bei Verbindungen ins Festnetz und mit den deutschen Mobilfunknetzen erzielt das Angebot sehr gute Noten. Verbindungen zu anderen Cloud-PBX-Anbietern erzielen ein gutes Ergebnis. In der Stabilitäts-Wertung erzielt 1&1 sowohl am Office-Standort als auch an den getesteten Homeoffice-Standorten die volle mögliche Punktzahl und somit die Note überragend. Kunden können sich bei diesem Anbieter auf eine ausfall­sichere Cloud-Infrastruktur verlassen. Damit bietet 1&1 Versatel eine leistungsstarke Cloud-PBX-Lösung mit guten Ergebnissen in allen Bereichen und ausgewogener Leistung über sämtliche Verbindungstypen.

Urteil 1&1 Versatel: sehr gut (915 Punkte)

O2 Telefónica

Mehr als 34,4 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen Breitbandanschlüsse stellt Telefónica unter der Marke O2 ­seinen Privat- und Geschäftskunden in Deutschland zur Verfügung. Zu unserem Test tritt die Cloud-PBX-Lösung Digital Phone Business an, die auf dem White-Label-Angebot von Nfon basiert. Die erforderlichen Breitbandleitungen mietet O2 Telefónica sowohl von überregionalen ­Netz­betreibern als auch von regionalen Anbietern. Zudem lässt sich Digital Phone mit dem O2-Mobilfunknetz kombinieren. Dabei profitieren O2-Kunden auch von den umfangreichen Integrationsoptionen des Nfon-Originalprodukts.

Überragend in eigener Cloud-PBX

In der Telefonie-Bewertung überzeugt O2 Telefónica mit starken Ergebnissen in fast allen Kategorien. Innerhalb seiner eigenen Cloud-PBX verdienen die gemessenen Resultate sogar die Note überragend. ­Gespräche zu anderen Cloud-PBX-Plattformen sowie ins deutsche Festnetz erreichen die Note sehr gut. Nur Mobilfunk­verbindungen weisen eine erhöhte Fehlerrate auf und fallen deshalb mit der Note gut etwas ab. In der Stabilitäts-Wertung waren im Testzeitraum weder am Office-Standort noch an den Homeoffice-Standorten Einschränkungen zu beobach­ten, was dem Anbieter volle Punktzahl und die Kate­gorie-Note überragend sichert.

Insgesamt bietet O2 Telefónica eine sehr gute Cloud-Telefonanlage mit hoher Stabilität und überzeugender Sprachqualität. Lediglich bei den Fehlerraten, die zafaco bei externen Verbindungen beobachtet hat, besteht Optimierungspotenzial.

Urteil O2 Telefónica Digital Phone Business: sehr gut (914 Punkte)

Nfon

Die Nfon AG mit Hauptsitz in München wurde 2007 gegründet und zählt mit über 54.000 Kunden-Unternehmen und rund 665.000 „Seats“ in 15 Ländern zu Europas größten Anbietern für cloudbasierte Telefonie. Zentrales Produkt ist dabei die Cloud-PBX-Lösung Cloudya.

Diese cloudbasierte Telefonie-Plattform hat der Anbieter um eine Vielzahl von Zusatzop­tionen wie ­Audio- und Videokonferenzen, UCC, Micro­soft-Teams-Inte­gra­tion inklusive Präsenzinformationen, die Unterstützung von rund 300 verschiedenen CRM-Plattformen sowie eine Vielzahl von KI-Funktionen erweitert. Die Plattform stellt das Unternehmen auch Drittanbietern als Basis eigener Angebote zur Verfügung wie im Testfeld zum Beispiel O2 Telefónica.

Insgesamt stark in Telefonie

In den von zafaco vorgenommenen Messungen überzeugt das Angebot mit insgesamt starker Performance, auch wenn in einigen Aspekten noch leichtes Verbesserungspotenzial besteht. Bei Verbindungen innerhalb seiner eigenen Cloud-PBX erzielt der Anbieter ein überragendes, zu anderen Cloud-PBX-Plattformen ein sehr gutes Ergebnis. Nur die Note befriedigend gibt es für die Verbindungen mit dem deutschen Festnetz – hier verhindern erhöhte Fehlerraten eine bessere Bewertung. Mobilfunkgespräche bewertet zafaco ingesamt mit der Note sehr gut.

In der Stabilitäts-Wertung erreicht Nfon sowohl am Office- als auch an den Homeoffice-Standorten volle Punktzahl und somit die Note überragend. Damit erzielt Nfon ein sehr gutes Gesamtergebnis, bleibt jedoch leicht hinter den Top-Anbietern zurück.

Urteil zu Nfon Cloudya: sehr gut (904 Punkte)

Easybell

Der in Berlin ansässige Anbieter zählt mittlerweile zur Dstny-Gruppe, die sich ­ihrerseits als europäischer Marktführer im Bereich cloudbasierter Businesskommunikation präsentiert. Im Lösungsportfolio des Unternehmensverbunds trägt Easybell VoIP-Telefonie­lösungen verschiedener Ausprägungen und Größenordnungen bei. In unserem Vergleichstest tritt dieser Anbieter erstmals an, und zwar mit seinem Produkt „Cloud Telefonanlage“.

Diese Lösung bietet je nach Ausbau­stufe klassische Vermittlungsfunktionen, erweiterte Anrufweiterleitung, Anruf­gruppen oder Sprachdialog-Systeme. Auch eine automatische Provisionierung von Desktop- und DECT-Telefonen zählt ab der mittleren Produktversion „Classic“ zum Funktionsumfang. In der Top-Version ermöglicht ein „Call Flow Creator“ die ­Erstellung von Wähl- und Anrufverteilplänen. Eine Microsoft-Teams-Integration wird optional angeboten.

Cloud-PBX-Test 2025 Verfügbarkeit Office
Vorne mit dabei: Easybell erreicht bei der Stabilität am Office-Standort, also der im Test angenommenen Firmenzentrale, zwar nicht die 100 Prozent der Top-Kandidaten, liegt aber mit 99 Prozent immer noch recht weit vorne.
© zafaco

Durchgehend verlässlich

Die Messungen von zafaco bescheinigen Easybell eine durchgehend verlässliche Performance. Dabei werden alle Telefonie-Kategorien mit der Note sehr gut bewertet. Dies gilt für Verbindungen innerhalb der eigenen Cloud-PBX ebenso wie für Telefonate zu Teilnehmern anderer Cloud-PBX-Angebote, Gespräche ins Festnetz und auch ins Mobilfunknetz.

In der Stabilitäts-Wertung erreicht Easybell 99 von 100 Punkten am Office-Standort und volle Punktzahl an den Homeoffice-Standorten. Beide Ergebnisse erhalten die Wortnote überragend. Insgesamt bietet Easybell ein gleichmäßig hohes Qualitätsniveau in allen Testszenarien und damit eine sehr gute Lösung.

Urteil zu Easybell Cloud Telefonanlage : sehr gut (903 Punkte)

RingCentral

1999 in den USA gegründet, ist RingCentral heute ein weltweit führender Anbieter cloudbasierter Kommunikationslösungen für Unternehmen. Seit 2020 ist der Anbieter mit eigenen Produkten und – einem ­Rechenzentrum in Deutschland vertreten. Sein Kernprodukt RingCentral Phone bietet neben der reinen Cloudtele­fonie die Möglichkeit, diese um ­weitere UCC-Funktionen zu erweitern. ­Darüber ­hinaus lässt sich ein umfassender Katalog von rund 300 Drittanbieter-Apps integrieren – unter anderem Micro­soft Teams, Sales­force, Slack, Google Workspace und viele weitere. Sein Phone-Produkt stellt RingCentral außerdem auch als White-Label-Lösung zur Verfügung, die hierzulande beispielsweise von Vodafone oder 1&1 Versatel vermarktet wird.

Solide Telefonie-Leistungen

In den Telefonie-Messungen erzielt RingCentral ein solides Gesamtergebnis. Während die internen Cloud-PBX-Verbindungen die Note sehr gut erzielen, weist die Sprachqualität bei netzübergreifenden Verbindungen noch Verbesserungspotenzial auf. So erzielt der Anbieter Cloud-PBX-übergreifend und für Verbindungen ins deutsche Festnetz die Note befriedigend, Verbindungen ins Mobilfunknetz bewertet zafaco mit der Note gut. Hier führen nicht unterstützte Wideband-Codecs und eine im Vergleich höhere Sprachlaufzeit zu Qualitätseinbußen. In der Stabilitäts-Wertung erzielt RingCentral sowohl am Office-Standort als auch an den getesteten Homeoffice-Standorten volle Punktzahl und die Note „überragend“. Insgesamt führt dies zur Note gut.

Urteil zu RingCentral Phone: gut (804 Punkte)