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Cloud-PBX-Anlagen im Test

So haben wir getestet

Autor: Hannes Rügheimer / Redaktion: Diana Künstler • 5.12.2025 • ca. 2:55 Min

Gemeinsam mit unserem Netztest-Partner zafaco haben wir im vierten Jahr in Folge den umfangreichsten und anspruchsvollsten Cloud-PBX-Test im Markt realisiert. Die in Ismaning bei München ansässigen Benchmarking-Profis haben ihre Expertise bereits in zahlreichen Netztests unter Beweis gestellt.

Anbieter zum Thema

Für unseren Test hat zafaco zwischen dem 22.09.2025 und dem 19.10.2025 insgesamt rund 500.000 aktive Messungen durchgeführt. Dabei wurden in den vier Szenarien On-Net (innerhalb der eigenen Cloud-PBX), Off-Net (zwischen den Cloud-PBX-Anbietern), Off-Net Fixed (von und ins nationale Festnetz) sowie Off-Net Mobile (von und in die vier nationalen Mobilfunknetze von Telekom, O2 Telefónica, Vodafone und 1&1) insgesamt 51 Qualitätskennwerte und neun Verkehrsbeziehungen analysiert.

Ende-zu-Ende-Qualitätsmessungen

Das Mess-Setup des Tests sieht anwendungsnahe Szenarien vor, die eine Produktnutzung sowohl an einem zentralen Unternehmensstandort („Office“) als auch für mobiles Arbeiten an vier weiteren „Homeoffice“-Standorten betrachten. Über Deutschland verteilt werden dazu exklusiv für die Messungen Privatkunden- (Homeoffice) und Geschäftskunden-Breitbandanschlüsse (Office) genutzt. Ende-zu-Ende-Sprachqualitätsmessungen werden zwischen den an den Test-Standorten installierten Messeinheiten durchgeführt. Dazu werden Verbindungen über Endkundenschnittstellen aufgebaut. Das heißt, dass die Messeinheiten jeweils über VoIP (SIP over TLS/SRTP) und den vom jeweiligen Anbieter im Internet bereitgestellten SIP-Servern die Verbindungen aufbauen beziehungsweise entgegennehmen.

Sprachverbindungen werden innerhalb der Cloud-PBX („On Net“), sowie zwischen den Cloud-PBX Anbietern („Off Net“) durchgeführt. Darüber hinaus werden Sprachverbindungen auch von und ins deutsche Festnetz sowie von und in die drei deutschen Mobilfunknetze aufgebaut und analysiert. Bei Verbindungen des Standorttyps „Office“ werden bis zu vier Telefonate, bei Verbindungen des Standorttyps „Homeoffice“ bis zu zwei Telefonate parallel aufgebaut.

Messaufbau Homeoffice Cloud-PBX 2025
Messaufbau Szenario Homeoffice
© zafaco

Sprachqualität

Die Ende-zu-Ende-Sprachqualität wird bei jeder Verbindung auf Basis von HD-Voice gemessen. Der an der Cloud-PBX verwendete Voice-Messclient unterstützt die Audio-Codecs G.722 und als Rückfalloption G.711. Der auf Mobilfunkseite verwendete Voice-Messclient realisiert die Sprachverbindung per Voice over LTE (VoLTE) oder Voice over New Radio (VoNR) und mit den Codecs EVS (Enhanced Voice Services), AMR-WB (Adaptive Multi-Rate – Wideband) oder AMR. Messungen mit einem Rückfall auf ältere Mobilfunkstandards („Circuit-Switched Fallback“ – CSFB) werden nicht berücksichtigt.

Zur Ermittlung der Sprachqualitäts-Parameter der jeweiligen Verbindungen werden Standard ITU-T-Sprachproben männlicher und weiblicher Stimmen in beide Kommunikationsrichtungen übertragen und im anschließenden automatisierten Bewertungsverfahren mit den Originalen verglichen. Die Bewertung der Sprachqualität erfolgt nach dem ITU-T-Standard P.863 POLQA (Perceptual Objective Listening Quality Analysis), die Durchführung der Sprachqualitätsmessungen richtet sich nach dem Leitfaden ETSI EG 202 057 - Part 1-4.

Zusätzlich zu den Qualitätskennwerten fließen auch die Verbindungsaufbauzeit, die Fehlerraten beim Verbindungsaufbau (inklusive Timeouts) und die Sprachverzögerung (Delay) in die Bewertung mit ein.

Bei den On-Net-Verkehrsbeziehungen werden die Messwerte auf der A-Seite ausgewertet. Bei den Off-Net-Verkehrsbeziehungen erfolgt die Bewertung der Messwerte basierend auf den A- und B-Seiten. Für Verbindungen von Office zu Mobile und von Mobile zu Office werden die Messwerte der Office-Seite zugeordnet.

Das gleichzeitige Telefonieren und Übertragen von Daten durch Up- und Downloads ist ein weiteres Nutzungsszenario beim Standorttyp „Homeoffice“. Dies liefert Informationen über eine gegebenenfalls erfolgende Priorisierung der Sprachdaten bei voller Auslastung der Bandbreite. Dazu werden Sprachqualitätsmessungen mit parallelem Up- und Download vorgenommen. Dazu wird der Upload oder der Download mindestens fünf Sekunden vor der Sprachqualitätsmessung aufgebaut. Fünf Sekunden nach dem Start der Sprachqualitätsmessung wird dann der Transfer in die verbleibende Richtung gestartet. Der Upload und Download werden erst nach dem Ende der Sprachqualitätsmessung gestoppt, um eine volle Auslastung der Bandbreite während der Messung zu gewährleisten.

Messeinheit Office, Cloud-PBX-Test 2025
Messaufbau Szenario Office
© zafaco

Stabilität

Darüber hinaus findet sowohl am „Office“-Standort als auch an den Homeoffice-Standorten ein kontinuierliches Monitoring der Verfügbarkeiten der Cloud-PBX-Produkte statt. Dies wurde während des gesamten Testzeitraums alle zwei Minuten rund um die Uhr (mit Ausnahme vorher definierter Wartungsfenster) durch Anmeldung am SIP-Server des jeweiligen Anbieters kon­trolliert. Dabei werden Registrierungsversuche, die nicht innerhalb von 10 Sekunden nach dem Absenden der REGISTER-Nachricht durch eine OK-Nachricht bestätigt wurden, oder mit einem anderen SIP-Fehlercodeabgelehnt wurden, als nicht erfolgreich gewertet. Die angegebenen Erfolgsraten geben das Verhältnis zwischen erfolgreich durchgeführten SIP-Registrierungen und insgesamt initiierten SIP-Registrierungen an. Gerade für Unternehmen, die auf eine ständige Erreichbarkeit angewiesen sind, ist dieser Wert sehr wichtig.