Der ITK-Dienstleister Colt steigt erstmals mit einer eigenen Cloud-Lösung in den UCC-Markt ein und will der steigenden Nutzung mobiler Endgeräte im Arbeitsumfeld gerecht werden.
Colt ist für sein breites Managed Service-Portfolio sowie den Betrieb der eigenen Rechenzentren und des eigenen Netzes bekannt - bisher jedoch nicht für Unified Communications-Lösungen. Das will der ITK-Dienstleister ändern und hat ein UCC-Angebot aus der Cloud vorgestellt. Dieses umfasst IP-PBX, SIP Trunking sowie Unified-Communications- und Kollaborations-Services. Mit dem Produktvorstoß will das Unternehmen dem Trend gerecht werden, dass immer mehr Angestellte mit mobilen Endgeräten arbeiten – seien es Geschäftsgeräte oder private Smartphones oder Tablets (BYOD).
Colts UC-Dienst bietet seinen Nutzern gemanagte Cloud-basierte Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen, die über das eigene Rechenzentrum betrieben werden. Darunter fallen beispielsweise das Installieren direkter Durchwahlen, eine Anklopffunktion, das Einstellen von Rufumleitungen, CLIP/CLIR und die Nutzung eines Anrufbeantworters mit IP-PBX. Hinzu kommen gängige Features wie Chat oder Konferenzfunktionen sowie Video-Calls und Desktop Sharing vorhanden. Das komplette Angebot stellt Colt über ein Self-Service-Portal zur Verfügung, das hohe Flexibilität bei den einzelnen Bausteinen sowie ein Preismodell garantieren soll, das Unternehmen ein hohes Maß an Transparenz und volle Kostenkontrolle bietet.
»Die Einführung von Unified Communications ist für viele CIOs eine große Herausforderung. Grund dafür ist das mangelnde Verständnis für die Vorteile, die die Funktionen dem Unternehmen bieten«, erklärt Joachim Sinzig, Vice President Portfolio Management & Marketing Voice Services bei Colt. Das mache es schwer, die Ablösung einer teuren Telefonanlage und des dazugehörigen Equipment zu verargumentieren. »Die Schwierigkeit, Kollaborationstools in bestehende Systeme zu integrieren und ein Team anzustellen, das über ausreichend Know-how verfügt, um die Services zu warten, hat die Einführung von Unified Communications in Unternehmen weiter verzögert.« Colts integrierte Sprach- und Netzwerk-Services soll diese Hindernisse hingegen beseitigen.