Der Carrier Colt kündigte einen neuen, europaweiten Franchise-Partner-Channel an. Die ersten Partner wurden bereits in Frankreich ernannt. Über die Franchisenehmer möchte sollen Netzwerk-, Computing- und Kommunikations-Technologien angeboten werden, die speziell für mittelständische Anforderungen entwickelt sind.
Die neuen Franchise-Partner agieren laut Colt völlig selbstständig und bieten das Smart Office-Portfolio mit integrierten Netzwerk-, Computing- und Kommunikations-Services unter der Marke Colt an. Die Franchise-Partner stellen Colt Services exklusiv bereit, wobei Kombinationen mit ihrem eigenen komplementären Angebot möglich sind. Mittels verschiedener Co-Branding-Lösungen und -Services speziell für den Mittelstand sollen so für die Partner profitable neue Einnahmequellen entstehen. Dabei sind die Franchisenehmer sowohl für die direkte Beziehung zu den Endnutzern als auch für die Bereiche Customer Relationship Management (CRM) und Fakturierung verantwortlich.
Mit der erstmaligen Beauftragung von Franchise-Partnern für den exklusiven Vertrieb von Lösungen der Marke Colt erweitert das Unternehmen sein Channel-Programm. Bis dato erfolgte der Vertrieb von Produkten und Services der Marke Colt hauptsächlich durch spezialisierte Vertriebspartner. Durch die Einführung von Franchise-Partnern werden diese nun über einen weiteren Kanal verbreitet. Ziel von Colt ist es, mit Hilfe der Franchise-Partner in regionalen Märkten mehr Mittelstandsunternehmen als Kunden zu gewinnen.
Die ersten Märkte, in denen Colt mit Franchise-Partnern zusammenarbeiten wird, sind Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Im Laufe der nächsten zwei Jahre soll die Einführung dann in ganz Europa erfolgen. Colt plant den Gewinn einiger spezialisierter VARs für das Franchise-Partner-Programm und möchte drei bis fünf neue Partner für jeden Schlüsselmarkt in Europa anwerben.
Der Carrier will eng mit seinen Franchise-Partnern zusammenarbeiten. Geboten werden soll ein fortlaufendes Schulungsprogramm, aber auch Unterstützung bei Produkt-Neueinführungen. Auch Support in den Bereichen Marketing und Markendarstellung sowie Hilfestellung beim Web Design soll geboten werden. Die neuen Partner erhalten zudem Zugang zur Information Delivery Platform von Colt.