Das IoT (Internet of Things) soll Flottenbetreibern künftig dabei helfen, ihre Fahrzeuge im Blick zu behalten. Eine entsprechende Telematik-Lösung bietet Vodafone jetzt an.
Von den rund 55 Millionen Kraftfahrzeuge in Deutschland sind derzeit 4,5 Millionen Flotten-Fahrzeuge. Ein Großteil davon ist als Großteil als Leasing-Fahrzeuge unterwegs. An die Betreiber von Fahrzeug-Flotten richtet sich Vodafone nun mit einer neuen Telematik-Lösung auf der Basis von IoT (Internet of Things). Die Lösung soll die Betreiber künftig bei der lückenlosen Echtzeit-Dokumentation von Fahrzeug- und Fahrdaten unterstützen. Die Vorteile sind dem Netzbetreiber zufolge groß: Die Erfassung der Daten soll den Spritverbrauch um rund zehn Prozent senken. Dazu hilft die in der Lösung enthaltene Web-Applikation Disponenten bei der optimalen Routenplanung, was die Fahrstecke und Spritverbrauch reduzieren soll.
Die manuelle Dokumentation der Fahrzeugdaten kann durch die Telematik-Lösung entfallen. Die darin enthaltene IoT SIM-Karte liefert eine kontinuierliche Datenerfassung über das Mobilfunknetz. Der Kunde entscheidet, welche Daten erfasst werden sollen. Bei Bedarf übermittele die Lösung alle relevanten Fahrzeugdaten, heißt es. So kann die Lösung zum Beispiel messen, wie Fahrer mit ihrem Wagen umgehen, was zu einer umsichtigeren Fahrweise führen soll. Das vermindert den Verschleiß und steigert den Wiederverkaufswert der Flotten-Fahrzeuge, ist Vodafone überzeugt. Das System erkennt außerdem, welches Fahrzeug den Ölwechsel verpasst hat. Mit der Erfassung und Auswertung solcher Daten sollen Wartungsintervalle besser planbar werden.