Der Breitbandmarkt in Deutschland

21. Mai 2010, 0:00 Uhr | Markus Kien
© BMWi

Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, betont die Notwendigkeit, den Ausbau von Hochleistungsnetzen zu forcieren.

„Die Entwicklung des deutschen Breitbandmarktes ist sehr positiv." Zu diesem Schluss kam Mitte Mai Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach anlässlich eines Workshops im Bundeswirtschaftsministerium zur Evaluierung der Breitbandstrategie der Bundesregierung.

Begründung: 2004 nahm Deutschland bei der Breitbandnutzung - gemessen an Anschlüssen pro Einwohner - unter den G-7-Staaten noch den vorletzten Platz ein. Inzwischen konnte Deutschland die zweite Position knapp hinter Spitzenreiter Kanada erringen. Die Wachstumsrate des deutschen Marktes ist dabei nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Die Anzahl nicht oder unzureichend versorgter Kommunen wurde zuletzt spürbar reduziert.

Staatssekretär Dr. Pfaffenbach: „Durch die konsequente Umsetzung der von Bund, Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und Wirtschaft gemeinsam erarbeiteten Breitbandstrategie können wir diese positive Entwicklung weiter verbessern und unsere Position im internationalen Vergleich stärken. Die von der EU-Kommission und der US-amerikanischen Regierung in diesem Frühjahr vorgelegten Strategievorschläge bestätigen unseren Ansatz. Faktisch alle Länder stehen derzeit vor dem Problem, zügig noch vorhandene Versorgungslücken zu schließen und parallel hierzu den Aufbau von Hochleistungsnetzen zu forcieren."

 


  1. Der Breitbandmarkt in Deutschland
  2. Ziel: flächendeckende Hochleistungsnetze

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