Eine Aussage, die Hans-Peter Mistele, Vertriebsleiter DACH von Teldat unterstreicht und zudem ergänzt, dass sich Qualität heute nicht mehr ausschließlich durch Produkte auszeichnet, sondern dass: „Ganzheitliche Lösungen auf Basis einer homogenen Systemarchitektur, einheitliche Bedien- und Servicekonzepte aller Systeme über das gesamte Portfolio hinweg sowie professionelle Dienstleistungen unterstützt werden müssen.“ Charakteristika, die heute als zentrale Erfolgskomponenten dienen und den Begriff „Made in Germany“ in einem ganzheitlichen Rahmen, weg vom reinen Produktgedanken, definieren. Gerade auf umkämpften Märkten wie dem ITK-Markt, der von „Global Playern“ aus Fernost und den USA beherrscht wird, gilt es nicht nur darum, durch innovative Konzepte und Technologien zu bestehen, sondern die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Deutscher Hersteller-Support, umfassende Servicekonzepte bis hin zu individuellen Consultingleistungen, langjährige etablierte und marktnahe Partnerstrukturen sowie auf den Markt abgestimmte Produkt- und Lösungskonzepte sorgen für echte Wettbewerbsvorteile „Made in Germany“.
Ein Ansatz, der bereits vor Jahren durch die Zusammenführung des TK-System- Produzenten „elmeg“ und des Router- und Mediagateway-Herstellers „bintec“ seinen Ursprung fand und nun unter dem Dach der Teldat Gruppe konsequent fortgesetzt wird. Eine Strategie, die auf die zunehmende Verschmelzung von TK- und IT-Produkten hin zu konvergenten ITK-Lösungen abzielt und die Basis für künftige innovative All-IP-Plattformen darstellt.