Vom Marktanteil her dominiert Android zwar den Smartphone-Markt, doch Gewinne erwirtschaften die Hersteller damit kaum. Ganz anders sieht es bei Apple aus, das fast 90 Prozent des Branchenprofits einstreicht.
Stattliche 21,2 Milliarden Dollar betrug der operative Gewinn der Smartphone-Hersteller nach Berechnungen von Strategy Analytics im vierten Quartal 2014. Das ist ein dickes Plus von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Für die Mehrzahl der Hersteller dürfte das aber schwerlich eine gute Nachricht sein, denn mit 18,8 Milliarden Dollar entfiel der Löwenanteil des Profits auf Apple. Die Android-Konkurrenzen konnten nur magere 2,4 Milliarden Dollar erwirtschaften.
»Wenn selbst große Smartphone-Hersteller wie Samsung und Huawei mit Android keinen ordentlichen Gewinn erwirtschaften, könnten sie bald versucht sein, sich alternative Plattformen wie Windows, Tizen oder Firefox anzuschauen«, heißt es bei Strategy Analytics. Allerdings: Aktuell werden mit Plattformen abseits von iOS und Android noch überhaupt keine Gewinne erzielt, egal ob sie nun Windows, Tizen, Firefox oder Blackberry heißen.
Android dominiert den Smartphone-Markt zwar mengenmäßig, doch die starke Konkurrenz drückt auf die Preise. Konnten die Hersteller im vierten Quartal 2013 noch 4,8 Milliarden Dollar an Profit verbuchen, waren es ein Jahr später nur noch 2,4 Milliarden. Im gleichen Zeitraum legte Apple von 11,4 auf 18,8 Milliarden Dollar zu. Die Apple-Strategie mit Premium-Produkten und schlanker Logistik erweise sich als hochprofitabel, urteilen die Analysten.