Digitale Inhalte begegnen uns vielfach im Alltag. Für Unternehmen besteht die größte Herausforderung darin, inmitten dieser Informationsflut die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen. Neben der Sichtbarkeit der Inhalte, kommt es auf die richtige technische Lösung für das jeweilige Szenario an.
Bereits bei der Planung müssen mehrere Faktoren bedacht werden. So sollten neben der Helligkeit und der richtigen Platzierung eine Vielzahl von Elementen in die Entscheidungsfindung für die richtige Lösung mit einbezogen werden.
Die Allrounder für Digital Signage Installationen: Large Format Displays
Digital Signage-Installationen mit Large Format Displays sind vielseitig einsetzbar. So können sie sowohl in hellen Umgebungen Verwendung finden als auch in großen und kleinen Formaten eingesetzt werden. Jedoch sollten bei der Auswahl einige Faktoren in Betracht gezogen werden. Die richtige Helligkeit des Displays ist ausschlaggebend dafür, wie gut das menschliche Auge die Inhalte wahrnehmen kann. Je deutlicher und kontrastreicher das Bild, desto schneller kann der Betrachter die Inhalte auf dem Display wahrnehmen. Um Reflexionen oder Blendeffekte zu minimieren, sollte ein mattes Oberflächenfinish bei Displays gewählt werden. Das führt zu einer geringeren Reflexion und besserer Lesbarkeit. Bei Digital Signage spielt zudem die Auflösung des Displays eine große Rolle für den richtigen Betrachtungsabstand und damit die ideale Erkennbarkeit der Inhalte. Ist der Betrachtungsabstand normal oder groß, ergeben sich keine wahrnehmbaren Qualitätsunterschiede zwischen Full HD oder UHD-Auflösung. Bei der Betrachtung aus nächster Nähe, wenn es auf Details ankommt, hingegen schon. Für kurze Betrachtungsabstände sind somit Displays mit UHD-Auflösungen höchst empfehlenswert, denn sie liefern „pixelfreie“, detailreiche Bilder, auf denen selbst kleinste Details zu erkennen sind. Das gilt vor allem für Digital Signage im Einzelhandel, Touch-Anwendungen, bei denen die Besucher unmittelbar vor dem Bildschirm stehen, und alle Situationen, in denen der Betrachter in geringem Abstand an der Bildfläche vorübergeht.
Ein zusätzliches Mittel, um die Aufmerksamkeit der Passanten auf Digital Signage-Installationen zu ziehen, sind interaktive Elemente. Durch intuitives Touch-Verhalten der Displays können die Nutzer die für sie interessanten Inhalte der Unternehmen direkt auswählen. Interaktive Lösungen ermöglichen es, die Zielgruppe noch besser in das digitale Erlebnis einzubinden. Multi-Touch-Displays können im Retail-Bereich positiv die Kaufentscheidung beeinflussen oder in Museen und Freizeiteinrichtungen die Aufnahme von Informationen erleichtern.
Displayhersteller bieten eine breite Auswahl an Displays, die speziell für die Anforderungen professioneller Installationen konzipiert wurden – insbesondere im Hinblick auf einen stabilen und zuverlässigen Betrieb bei langen Einsatzzeiten. Ob für Standardanwendungen oder komplexere Einsatzbereiche: Hochwertigen Large Format Displays gewährleisten einen problemlosen Dauerbetrieb und bilden somit eine zuverlässige Komponente für anspruchsvolle Anwendungen.