Sipgate Team wickelt als webbasierte Software as a Service (SaaS) die komplette Firmentelefonie über Breitbandanschluss und Browser ab. Herkömmliche Telefonleitungen und -anlagen samt Wartung werden so überflüssig. Gebuchte Rufnummernblöcke sind direkt aktiv, Arbeitsplätze dadurch sofort nutzbar, bis zu zehn Standorte zentral verwaltbar.
Mitarbeiter sind über alle Telefonnetze hinweg auf jedem ihrer Endgeräte unter ihrer Büronummer erreichbar. Neben Telefonie enthalten sind Anrufbeantworter, Fax und SMS. Weiter stellt Sipgate Team eine In/Out Web-Box pro Mitarbeiter bereit, die eine sofortige Bearbeitung ihrer Verbindungen anbietet. Zum Beispiel Rückrufe lassen sich so per Klick ausführen, Anrufaufzeichnungen abhören, Sprachnachrichten via E-Mail weiterleiten.
Sipgate Team kostet gegenüber herkömmlichen Lösungen lediglich eine Monatsgebühr ab 1,49 Euro monatlich. Ferner lassen sich zum Beispiel CRM-Software via API um Telefonie erweitern, VoIP-Hausanlagen (zum Beispiel Asterisk) per Trunking an die Telefonnetze anschließen.