Membrain

Digitale Zeiterfassung per App

15. Februar 2023, 15:00 Uhr | Sabine Narloch
© Sergey Jarochkin - 123RF

Das Münchner Unternehmen Membrain hat eine Lösung vorgestellt, über die MitarbeiterInnen von überall aus ihre Arbeitszeiten erfassen können. Über eine direkte Anbindung landen die Daten in Echtzeit im ERP-System.

Im Mai 2019 hatte der Europäische Gerichtshof beschlossen, dass Unternehmen verpflichtet sind, die Arbeitszeiten ihrer MitarbeiterInnen aufzuzeichnen. Vom Bundesarbeitsgericht wurde dieser Beschluss im September 2022 final bestätigt.

Nun herrscht in vielen Unternehmen mittlerweile die Möglichkeit tageweise oder ständig im Homeoffice zu arbeiten. Die klassische Stechuhr im Firmengebäude ist somit vielerorts nicht mehr geeignet, um der Erfassungspflicht nachzukommen.

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Zeiterfassung Membraind
© Membrain

Der Softwarehersteller Membrain hat nun eine neue Zeiterfassungslösung vorgestellt. Diese ist als native App für Smartphones, Tablets und PCs sowie als Browser-Anwendung verfügbar (iOS, Android, Windows). Auf diese Weise sei es MitarbeiterInnen auch mobil möglich, die Arbeitszeiten zu erfassen, zum Beispiel aus dem Homeoffice heraus oder im Außendienst.

Die Membrain-App nutze vorhandene sowie zertifizierte Schnittstellen für den Datentransfer. So können die Daten in Echtzeit in ERP-Systeme transferiert werden, beispielsweise in das SAP HCM System (Human Capital Management). Auch könne ein Export der Daten, beispielsweise für Excel, zur Verfügung gestellt werden.

Eine Schulung der MitarbeiterInnen sei laut Hersteller nicht nötig, da die Lösung auf wesentliche Funktionen reduziert sei.


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