Erfolgreiche Herbstmesse

Distributor Michael Telecom wächst kräftig

22. Oktober 2015, 0:00 Uhr | Folker Lück
Die Herbstmesse in Bohmte
© ICT CHANNEL

Der ITK-Distributor Michael Telecom erlebte mit mehr als 2.000 Besuchern seine bislang bestbesuchte Hausmesse. Der Grossist setzt stark auf Schulungen und Serviceleistungen, was ihm unter dem Strich einen beachtlichen Umsatzzuwachs einbringt.

Am Freitagabend, als bei Michael Telecom die ersten zwei Messestunden – gewissermaßen die Aufwärmphase – zu Ende gehen, ist es trüb und regnerisch. Doch am Samstag, dem Haupt-Messetag, lacht über dem Osnabrücker Land die Sonne, wie es im Oktober kaum schöner sein könnte.Doch nicht nur das Wetter, auch die Partner von Michael ­Telecom meinen es gut mit dem 31 Jahre jungen Distributionsunternehmen, dass seine Unternehmensgeschichte ganz unkonventionell in einer gezeichneten (!) Broschüre zusammenfasst. 2.000 Händler kommen in die kleine Gemeinde Bohmte, die auf ihrer Webseite mit dem »Kleinsten Igelmuseum Deutschlands« auf sich aufmerksam macht. Es ist im besten Sinne eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich da in der niedersächsischen Provinz trifft. Der Zuspruch ist riesig. Es geht den angereisten Partnern um aktuelle Informationen, um Workshops, aber nicht zuletzt auch um den Austausch mit Kollegen und den Michael Telecom-Mitarbeitern. Dass während der Messe auch das wohl branchenweit beste Catering geboten wird, sei nur am Rande erwähnt.

Das letzte Geschäftsjahr hat dem Unternehmen ein sattes Umsatzplus von fast 30 Prozent beschert, freut sich COO Magnus Michael. Ihm steht seit Anfang 2014 als Prokurist Oliver Hemann zur Seite, der bereits seit 1998 im Unternehmen ist und hier seit Jahren verantwortliche Positionen (u.a. Produkt Manager Mobile) innehatte. Auch 2015 sei bislang sehr zufriedenstellend gelaufen, betont er. Ein ähnlicher Sprung wie im Vorjahr sei zwar nicht erreichbar, doch Ende 2015 könnte das Unternehmen rund 135 Millionen Euro umgesetzt haben. Die relativ hohen Umsatzzahlen in der gesamten ITK-Distribution stehen dabei bekanntlich einem eher schlanken Verdienst gegenüber. »Durch eine Ausweitung des Lösungsgeschäfts ist uns aber auch eine spürbare Margensteigerung gelungen«, sagt Magnus Michael.

Ein starker Fokus auf das Lösungsgeschäft – genau das ist die Empfehlung, die Michael Telecom auch seinen Fachhandels- und Systemhauspartnern gibt. Gerade den Partnern von Michael Telecom sollte dieser Schritt gelingen: Das Unternehmen sieht seinen Schwerpunkt – und den der Händler – vorrangig im B-2-B-Geschäft. »Auch das Privatkundensegment wird von uns ausgebaut und entwickelt sich gut«, sagt Oliver Hemann.


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