DSL-Zugang: Vodafone attackiert die Deutsche Telekom

31. August 2010, 14:56 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

VATM-Mitglieder "stinksauer"

VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner sagte dem „Handelsblatt": „Zahlreiche unserer Mitglieder sind stinksauer, weil die Telekom große Qualitätsprobleme mit ihrem System hat." Der Verband der Telekom-Wettbewerber spricht von einer Fehlerquote von bis zu 50 Prozent.

Sorgen macht sich Joussen derweil nicht nur um den entgangenen Umsatz - weswegen er bereits bei mehreren Gerichten Schadenersatzklagen gegen die Telekom eingereicht hat. Am schlimmsten sei der drohende Imageverlust.

Wenn möglich wolle man den Weg über den Konkurrenten umgehen, heißt es von Seiten Vodafones. Überall dort, wo keine eigenen Leitungen zur Verfügung stünden, wolle man den Kunden den mobilen Weg ins Internet schmackhaft machen. 500.000 DSL-Internetkunden habe man bereits über UMTS ans Netz angeschlossen, so Joussen.

Dem „Handelsblatt" zufolge hat die Telekom Probleme bei den so genannten Bitstrom-Zugängen bereits eingeräumt. Schuld an der Misere sei ein neues IT-System, das den Anschluss an das hauseigene Netz eigentlich vereinfachen sollte. Mittlerweile laufe das System stabil, sagte ein Telekom-Sprecher. Mittlerweile befänden sich noch 4.000 Kunden in der Warteschleife.

 


  1. DSL-Zugang: Vodafone attackiert die Deutsche Telekom
  2. VATM-Mitglieder "stinksauer"
  3. Bundesnetzagentur eingeschaltet

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+