Mobilcom-Debitel bringt ab sofort in allen Shops Bewegtbild-Informationen auf die Displays der angebotenen Smartphones und Tablets.
Der Provider Mobilcom-Debitel nutzt die Bildschirme von Smartphones und Tablets ab sofort für eine einheitliche und aufmerksamkeitsstarke Präsentation. Das von dem Unternehmen als »Mini InstoreTV« bezeichnete Angebot soll eine neuartige Möglichkeit der Kundenansprache bieten. Für die Hardwarepartner von Mobilcom-Debitel handele es sich aber auch um ein spannendes, neues Werbeformat. Als erster Gerätepartner nutzt LG mit dem LG Optimus G die neue Werbe-Möglichkeit.
Mit diesem Schritt werden in den Shop der Kette Dummies oder Live-Vorführgeräte im Standby-Modus quasi abgeschafft. »Mini InstoreTV« soll die Kunden dazu animieren, die Geräte auszuprobieren und sich eigenständig intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Voraussetzung für die Umsetzung sind funktionsfähige Echtgeräte, die für die Ausstellung genutzt werden können. Die Inhalte kommen wie auch beim »großen Bruder«, dem bereits im April 2012 eingeführten »InstoreTV«, aus dem Neu- und Bestandskundenmarketing am Standort Kiel. Die ersten Geräte, auf denen »Mini InstoreTV« zu sehen ist, sind die neuen Geräte des LG Optimus G, das Mobilcom-Debitel exklusiv in Deutschland vermarktet.
Bei der Umsetzung des Projektes arbeitete Mobilcom-Debitel mit dem auf Digital-Signage spezialisierten Dienstleister Top Red Media GmbH zusammen. Die Unterstützung umfasste die Bereitstellung der benötigen Software auf den Endgeräten, die dazugehörige Serverinfrastruktur (Cloud-Anbindung) sowie die Unterstützung bei Erstellung und Management der Inhalte. Der flächendeckenden Einführung ging eine mehrmonatige Testphase seit November letzten Jahres in zehn Test-Shops voraus.