E-Plus setzt bei Mobilfunk-Werbung auf Alcatel-Lucent

1. Juli 2009, 7:47 Uhr | funkschau sammeluser

Die E-Plus-Gruppe nutzt für das Angebot mobiler Werbung durch ihre Tochtergesellschaft Gettings als erster Kunde den neu eingeführten Advertising Selection Server aus dem Lösungsportfolio von Alcatel-Lucent.

Mit dem Werbe-Server lasse sich, so Alcatel-Lucent, mobile Werbung in bisher nicht gekanntem Maße steuern. Mithilfe von ausgeklügelten Targeting-Algorithmen könnten Mobilfunkbetreiber jetzt auf einfache Art ihren Werbepartnern zielgruppenspezifische und wirkungsvolle Werbekampagnen anbieten. Diese Lösung ist als „Hosted Service“ elementarer Bestandteil des Mobile-Advertising-Geschäftsmodells von Gettings.

Im Vorfeld des Angebotsstarts hat Alcatel-Lucent zusammen mit der E-Plus-Gruppe in umfangreichen Tests diesen neuen Dienst entwickelt. „Gettings“ ermöglicht Werbetreibenden, Mobilfunkkunden der E-Plus Gruppe zielgerichtete mobile Werbekampagnen zuzuspielen. Voraussetzung ist, dass die Kunden dem zustimmen (Opt-in-Modell). Mit dem Advertising Selection Server erhalten Mobilfunkbetreiber einen Zugang zu ihren Kunden über deren hinterlegte Interessenprofile. Sie können so am dynamisch wachsenden Markt für mobile Werbung teilhaben, der alleine in den USA von 160 Millionen US-Dollar im Jahr 2008 auf 3,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 steigen soll (The Kelsey Group, Februar 2009).

„Mit dem neuen Advertising Selection Server zeigen wir unseren Kunden eine neue Möglichkeit auf, aus ihren bisherigen Investitionen mehr herauszuholen und auf absehbare Zeit nachhaltige Erlöse zu erwirtschaften“, sagt Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender von Alcatel-Lucent in Deutschland. „Unser Fokus liegt jetzt darauf, unseren Kunden neue Einnahmemöglichkeiten mit neuen Diensten zu verschaffen, oder indem sie sich neue Marktsegmente erschließen.“


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