Beide Telekommunikationsunternehmen wollen künftig Geschäftskundenlösungen vermarkten.
Ab sofort bietet Ecotel in den meisten Regionen Deutschlands Vollanschlussprodukte über alternative Teilnehmernetzbetreiber in sogenannten 'On-Net'-Gebieten an. Grundlage hierfür ist die Kooperation mit dem integrierten Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland. Im September hatte Ecotel bereits einen Kooperationsvertrag mit Versatel abgeschlossen. Auf Basis dieser neuen Partnerschaften will Ecotel nun mehr als 70 Prozent der Geschäftskunden in Deutschland mit „echten“ ISDN-Komplettpaketen zu besonders attraktiven Konditionen bedienen. Zusätzlich soll durch den Produktwechsel von Preselection auf Vollanschlussprodukte eine intensivere Kundenbindung sowie eine Steigerung der Profitabilität des Unternehmens erzielt werden.
“Über die Kooperation mit Vodafone können wir unsere neue Produktstrategie in Richtung Vollanschlussvermarktung weiter fortführen. In Kombination mit der Anschlussübernahme über die DTAG sind wir nun der erste alternative Anbieter der Branche, der bundesweit mittelständische Geschäftskunden mit Festnetz (ISDN)- und Mobilfunk-Bündelangeboten versorgen kann.“ erklärt Achim Theis, Vorstandsmitglied der Ecotel Communication AG und verantwortlich für Marketing und Vertrieb.
Für Vodafone ist das Kooperationsabkommen eine Weiterentwicklung ihrer Geschäftskundenstrategie, insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen in Zukunft über den Business-Partner-Kanal zu bedienen. Für die Zusammenarbeit mit Ecotel werden automatisierte Auftragsbearbeitungsschnittstellen sowie Netzkopplungen in Frankfurt und Düsseldorf realisiert. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ecotel, denn gemeinsam geht es schneller. ecotel hat sich mit 35.000 Geschäftskunden im B2B-Markt gut positioniert und ist für Vodafone Deutschland ein wichtiger Partner“, erklärt Mark Klein, Director SME & SoHo, Vodafone Deutschland.