Effektive Kommunikation

5. Juni 2009, 8:20 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Einbindung mobiler Mitarbeiter

Eine Studie von SIS International Research im Auftrag von Siemens Enterprise Communications hat ergeben, dass KMU-Mitarbeiter sehr mobil sind: 50 Prozent bezeichnen sich selbst als mobile Mitarbeiter, die sich ständig oder teilweise auf Reisen befinden, von Zuhause arbeiten oder innerhalb des Büros unterwegs sind. „Der Mittelstand kommt also gar nicht daran vorbei, sich mit Konzepten zur Einbindung mobiler Mitarbeiter und Endgeräte zu befassen. Dazu gehört der sichere mobile Zugriff auf geschäftskritische Daten wie Unternehmenskontakte genauso wie die Bereitstellung von Kommunikationsfunktionen unabhängig vom eingesetzten Endgerät", erklärt Woköck.
Die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und damit die Reaktionszeit des Unternehmens muss optimal sein. Dabei darf man allerdings die grundlegenden Bedürfnisse dieser heterogenen Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren: Wichtig sind vor allem Kostenbewusstsein, eine schnelle Amortisation und Investitionsschutz.

Hersteller für unabhängige Lösungen bevorzugt

Der Markt für Unified Communications ist vielfältig. So bieten die meisten großen TKAnlagen- Hersteller entsprechende UC-Lösungen an. Aber auch einige kleinere Software- Anbieter tummeln sich am Markt. Diese haben den Vorteil, dass ihre Lösungen nicht auf einen TK-Hersteller festgelegt sind. Daher ist es von Vorteil, einen dieser Anbieter zu wählen. Denn man macht sich nicht von einem einzigen Hersteller abhängig und kann die UC-Lösung auch dann noch nutzen, wenn eine andere TK-Anlage angeschafft wurde. Aus dem gleichen Grund sollten auch Firmen mit heterogenen TK-Landschaften diese Lösungen bevorzugen. (CK)


  1. Effektive Kommunikation
  2. Die Erweiterung – Unified Communications
  3. Einbindung mobiler Mitarbeiter

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+