Preise von insgesamt 10.000 US-Dollar

Erster Ideenwettbewerb für M2M-Anwendungen

19. März 2012, 10:04 Uhr | Folker Lück
Deutsche Telekom-Zentrale in Bonn: Ideen zur Förderung von M2M gesucht. (Fotos: Deutsche Telekom)

Deloitte, Deutsche Telekom, HYVE und RWTH Aachen haben sich im Bereich M2M zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um gemeinsam Ideen im Bereich der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) zu fördern. Dazu soll auch ein Ideenwettbewerb beitragen.

M2M gilt als einer der Technologie-Megatrends in der Kommunikationsbranche. M2M eröffnet vielfältige Anwendungsbereiche wie digitale Beschilderung, Telematik oder Tracking & Tracing, Logistik und Sicherheit. Allerdings sind die Anwendungsgebiete für M2M-Lösungen und -Dienstleistungen bei weitem nicht erschlossen, das Potenzial dieser Technologie wird bisher nur in Ansätzen genutzt.

Mit dem ersten Wettbewerb sollen neue Ideen für das Suchen und Finden von Personen, Tieren und Waren auf der Grundlage von GPS und GSM entwickelt werden. Die Diskussion und Bewertung von Ideen, Themen oder Konzepten ist dabei eine wichtige Voraussetzung für neue Denkanstöße. Die Teilnehmer arbeiten auf der Plattform mit der Web 2.0-Funktionalität und einer unkomplizierten, intuitiven Nutzeroberfläche. Die kollektive Generierung, Präsentation, Veröffentlichung und Bewertung von Ideen stehen im Vordergrund. Vorhandene Konzepte können weiterentwickelt, neue Ideen generiert werden. Je mehr Teilnehmer aktiv mitarbeiten, desto besser die Ideen, sind die Initiatoren überzeugt.

Die drei Teilnehmer mit den besten Ideen erhalten Preise in einer Höhe von insgesamt 10.000 US-Dollar und nehmen an einem Innovationsworkshop teil. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Ideen auch Top-Experten der vier Partner und weiteren, externen Kreative vorzustellen.

Nach der Registrierung auf der Plattform www.ideabird.com, die bereits online ist, können die Teilnehmer dort ihre Ideen für den Ideenwettbewerb »Find & Follow« einreichen. »Find & Follow« ist der erste einer Reihe von Wettbewerben zum Thema M2M, die geplant sind. Die Community und ein Team ausgewählter Experten werden die Ideen dann gemeinsam diskutieren, beurteilen und weiter entwickeln. Am Ende des Wettbewerbs wird eine hochkarätig besetzte Jury aus Experten verschiedener Fachbereiche die eingereichten Vorschläge auswerten und die Gewinner bekannt geben.

Das neue Konsortium zur Förderung von M2M besteht aus der Unternehmens- und Strategieberatungsunternehmen Deloitte, der Deutschen Telekom, dem Münchner Web 2.0-Spezialisten HYVE AG und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, die als Vordenker im Bereich der Open Innovation gilt.


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