»Estos Comptetence Center«

Estos fordert mehr Qualität im Channel

26. Juli 2012, 14:39 Uhr | Ulrike Garlet
Florian Bock, Managing Director bei Estos

Estos legt mehr Wert auf die Qualifizierung seiner Partner. Für seine Distributoren hat der Starnberger UC-Hersteller jetzt das Programm »Comptetence Center« gestartet. Im nächsten Schritt soll ein ähnliches Programm auch für die etwa 2.000 Händler folgen.

Der Spezialist für Unified Communications, Estos, bringt mehr Know-how in seinen Channel. Der Starnberger Hersteller hat deswegen in diesem Jahr sein neues Distributorenprogramm »Competence Center« gelauncht. »Das war für uns ein wichtiger Schritt zur Professionalisierung des Distributionskanals«, sagt Florian Bock, Managing Director bei Estos, im Gespräch mit Computer Reseller News.

Distributoren, die sich entsprechend qualifizieren und die Estos-Software selbst in ihrem Unternehmen einsetzen, werden von dem UC-Spezialisten zertifiziert und dürfen sich zwei Jahre lang »Estos Competence Center« nennen. »In den letzten Jahren hat sich jeder UC auf die Fahnen geschrieben. Wir wollen sicherstellen, dass wir Partner haben, die sich dem Thema wirklich verschrieben haben und die Software auch selbst einsetzen«, begründet Managing Director Bock die Entscheidung. Den Distributoren Allnet, Also Actebis, Herweck, Komsa und Schröder Kommunikation konnte Estos bei seiner Distributorenkonferenz in diesem Sommer die Auszeichnung verleihen. Auch Itancia und Michael Telecom dürfen die Estos-Produkte zwar weiter verkaufen, jedoch nicht als Competence Center.

Im nächsten Schritt möchte Estos ein ähnliches Programm auch für seine rund 2.000 Reseller starten. Für diese bietet der UC-Hersteller, der in seinen Anfangsjahren vor allem auf Direktvertrieb gesetzt hatte, dann jedoch schnell auf den Channel umgeschwenkt ist, bereits ein Schulungsprogramm mit Technik- und Sales-Workshops über seine Distributoren an. Reseller, die an den Schulungen teilgenommen haben, werden zertifiziert. »Wir sehen das als Vorstufe zu einem offiziellen Partnerprogramm«, sagt Bock. Dieses dürfte jedoch frühestens in einem Jahr vorgestellt werden.

Unified Communications sei eine erklärungsbedürftige Plattform, erklärt Bock die Entscheidung, auch im Resellerkanal mehr Wert auf die Qualifizierung der Partner zu legen. »Das kann man nicht über einen Webshop verkaufen. Deswegen wollen wir die Partner stärken, die Estos wirklich unterstützen und die Lösung auch im eigenen Haus einsetzen.«


  1. Estos fordert mehr Qualität im Channel
  2. App für iOS und Android verfügbar

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Questos AG

Matchmaker+