Die EWE TEL GmbH (Oldenburg) richtet ihre Markenstrategie neu aus: Bis spätestens 1. Juni 2011 wechselt das regionale Telekommunikationsunternehmen vom Markennamen "EWE TEL" auf die Marke "EWE".
"Ziel ist es, unsere Kräfte in den konvergierenden Märkten Telekommunikation und Energie unter der stärksten Marke zu bündeln", erläuterte Hans-Joachim Iken, Vorsitzender der EWE TEL-Geschäftsführung. "Wir machen es unseren Kunden damit noch einfacher und übersichtlicher."
Die EWE TEL GmbH bleibt dabei gesellschaftsrechtlich auch nach dem Markenwechsel weiter als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EWE AG erhalten. Die geplante Neuausrichtung hat zudem keine Auswirkungen auf die Zahl der Mitarbeiter und Unternehmensstandorte. Auch die Verträge der insgesamt über 600.000 Kunden in Niedersachsen und Bremen sowie Teilen von Hamburg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen bleiben davon unberührt.
Beispiele für das Zusammenwachsen der beiden Märkte sind bereits vorhanden: Mit EWE trio und ab Herbst der EWE trio smartbox gibt es erste Dienstleistungen, an denen sowohl Energie als auch Telekommunikation beteiligt sind. EWE trio ist ein Bündelangebot aus Strom, Gas und DSL-Paket, die EWE trio smartbox zeigt Kunden mittels moderner Datenleitungen tagesaktuell ihren Strom- und Gasverbrauch an.
"In den nächsten Jahren wird sich diese Verzahnung weiter verstärken. Dieser Trend ist nicht zuletzt auch an der Suche anderer Marktteilnehmer nach leistungsfähigen und erfahrenen Kooperationspartnern abzulesen. Zwischen EWE TEL und EWE gibt es durch die über Jahre gewachsene Verbindung ein starkes gemeinsames Verständnis. Eine Partnerschaft der beiden Unternehmen liegt also nahe", so Iken.