Speziell für Jobsuchende kann ein lascher Umgang mit der Privatsphäre schnell zum Eigentor werden. Immer mehr Personalvermittler durchforsten das Netz nach Informationen über den potenziellen Bewerber. Wer hier freizügige Bilder veröffentlicht, ein paar Schnappschüsse von der letzten feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier oder anderen geselligen Veranstaltungen auf seinem Facebook-Account präsentiert, für den kann der Wunsch vom Traumjob schnell ausgeträumt sein. Wie brisant dieses Thema ist, zeigen Fälle aus der jüngsten Vergangenheit: Dabei wurden Angestellte, darunter auch militärisches Personal, für unqualifizierte Bemerkungen via Facebook abgemahnt oder im schlimmsten Fall auch entlassen.
Sullivan weiter: „Bei unserer Umfrage haben 35 Prozent der Nutzer bestätigt, schon einmal auf Facebook Kommentare veröffentlicht zu haben, die sie später bereut haben. Diese Einsicht kommt für viele aber zu spät. Egal, ob dabei Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden sind oder nicht: was einmal online gestellt wurde, lässt sich nur schwer wieder zurücknehmen. Wir können nur jedem Nutzer raten, sich genau zu überlegen, welcher Inhalt verbreitet wird, sonst kann die Geschichte schnell zu einem Bumerang werden.“
Das Thema „Backup“ spielt bei Facebook-Usern mittlerweile eine übergeordnete Rolle. So gaben 70 Prozent an, regelmäßig Sicherheitskopien von Bildern zu erstellen, die auf dem eigenen Account veröffentlicht wurden. Eine Steigerung um 14 Prozentpunkte gegenüber der Umfrage aus dem Jahr 2009.
„Facebook wird uns gerne als kostenloser Service verkauft“, so Sullivan von F-Secure. „Tatsächlich ‚zahlen‘ aber die User für ihre Mitgliedschaft, indem sie mit Werbung konfrontiert werden. Darüber hinaus wird das digitale Leben im Internet ausspioniert und Daten mittels Sharing auf der ganzen Welt verbreitet, wovon im schlimmsten Fall Dritte profitieren. Die Nutzer lassen sich auf diesen Handel ein, fordern aber auch mehr Transparenz und Kontrolle: Sie wollen wissen, welche Daten veröffentlicht und fast noch wichtiger, an wen ihr digitales Eigentum adressiert wird.“
Die Umfrage wurde von F-Secure in Auftrag gegeben und durch Survey Gizmo statistisch erhoben. Dabei wurden von Januar 010 bis März 2010 450 Teilnehmer zum täglichen Umgang auf Facebook, Twitter, etc. befragt.
Weitere Informationen zum Thema „Social Media am Arbeitsplatz“ finden sich auch unter www.facebook.com/F-Secure sowie im Save-and-Savvy-Blog unter http://safeandsavvy.f-secure.com.