Neuer Platinum-Sponsor

FC Bayern hilft Gigaset beim Marktstart

9. Juli 2015, 15:36 Uhr | Timo Scheibe
Gigaset-CEO Charles Fränkl und Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge präsentieren das Trikot des Neuzugangs
© ICT CHANNEL

Der FC Bayern hat Gigaset als neuen Platinum-Sponsor vorgestellt. Der ITK-Anbieter wird für die nächsten drei Jahre exklusiver Partner für das Segment Smartphones, Tablets und Wearables. Künftig tauschen also Schweinsteiger, Müller und Co. ihr iPhone gegen ein Gigaset-Smartphone ein.

Gigaset hat durch den Rückgang am Markt für DECT-Telefone schwierige Zeiten hinter sich und musste daher neue Wege gehen. Mit einem starken chinesischen Investor im Rücken konnte man die nötigen Schritte einleiten. Nachdem bereits Smart Home-Produkte und Tablets ihren Einzug in das Portfolio des ITK-Anbieters gehalten haben, stellt das Unternehmen auf der IFA das erste eigene Smartphone vor. »Für das Unternehmen ist der Schritt in den Smartphone-Markt extrem wichtig«, sagte Gigaset-CEO Charles Fränkl auf der Pressekonferenz mit dem FC Bayern München.

Der deutsche Rekordmeister soll mit seiner Bekanntheit dem Hersteller dabei helfen, dass dieser Schritt gelingt. Für die nächsten drei Jahre ist Gigaset Platinum-Sponsor für Smartphones, Tablets und Wearables beim FC Bayern München. Das heißt, dass die Spieler des Deutschen Meisters künftig mit einem Smartphone von Gigaset telefonieren werden, wie Karl-Heinz Rummenigge bei der Präsentation erklärte: »Ich rechne damit, dass Gigaset ein hochwertiges Smartphone vorstellen wird.«

Tatsächlich weisen kürzlich öffentlich gewordene Daten zum »Gigaset Sloan L« darauf hin, dass der Hersteller direkt die obere Preisklasse für den Markteinstieg adressiert und damit die direkte Konkurrenz zu Apple und Samsung sucht. Vorgestellt wird das neue Produkt auf der IFA. Dann werden vermutlich auch Spieler des FC Bayern am Stand von Gigaset sein. Schließlich gehört die volle Unterstützung durch den Rekordmeister laut Rummenigge zum Arrangement. Bereits nächste Woche begleitet Gigaset die China-Reise des Deutschen Meisters vom 16. bis 24. Juli in die Metropolen Peking, Shanghai und Guangzhou.

Für beide Partner ist China ein interessanter Markt, indem sie enormes Wachstumspotenzial sehen. Besonders im E-Commerce-Bereich will Gigaset ansetzen. So berichtet Fränkl, dass man mit Alibaba bereits einen starken Partner für den Aufbau eines E-Commerce-Geschäfts gewinnen konnte. Mit gemeinsamen Fanaktionen will Gigaset die Marke auch in China bekannt machen.

Darüber hinaus ist Gigaset auch in der Heimspielstätte des FC Bayerns, der Allianz Arena, zu finden. Neben einer LED-Anzeige wird auch das Logo des ITK-Anbieters prominent in der Arena platziert. Auch ein gemeinsamer TV-Spot ist im Gespräch.

Gigaset sponsort FC Bayern München

Bei der Pressekonferenz in der Allianz Arena waren Bayerns Pressesprecher Markus Hörwick (von links nach rechts), Jörg Wacker (Vorstand für Internationalisierung und Strategie), Gigaset-CEO Charles Fränkl und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzen
Gigaset-CEO Charles Fränkl bezeichnet den Schritt in das Smartphone-Geschäft als extrem wichtig für das Unternehmen (Foto: CRN)
Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge rechnet damit, dass Gigaset ein hochwertiges Smartphone auf den Markt bringen wird (Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (9)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Matchmaker+